St. Willehad Katholische Kirchengemeinde Wilhelmshaven

Navigationsmenüs (Bischöflich Münstersches Offizialat)

Vorwort zum Weihnachtsbrief 2018

Friede auf Erden!

Liebe Gemeinde,

während ich diese Zeilen schreibe, ist ein Flüchtlingstreck von mehreren tausend Menschen auf dem Weg von Mexiko in die USA. Ein sehr großer Anteil unter ihnen sind Frauen mit Kindern, Kleinkindern und Babys. Diese überaus große Anzahl von Menschen ist auf der Flucht vor Armut aus den bitterarmen mittelamerikanischen Staaten. Maria, Josef und ihr neugeborenes Kind könnten auch dazwischen sein.

Es gibt keine zeitliche Trennung. Die Realität der Flucht ist grausam und hart, wie vor 2000 Jahren. Hinzu kommt für die Eltern Jesu, dass sie um das Leben ihres Sohnes fürchten mussten. 

Das Hilfswerk Adveniat rückt die Situation der heutigen Menschen Lateinamerikas in den Blickpunkt.

Die Jeans und T-Shirt Bekleidung von Josef auf dem Bildmantel holt die Heilige Familie in unsere Zeit. Das Migrationsthema wird uns weltweit weiter betre?en und herausfordern.

Die verbale Aufrüstung von Politikern gegen diese von Notsituationen und Migration betro?enen Menschen macht große Sorge.

Lange erarbeitete gesellschaftliche Konsense werden in Frage gestellt und in Polarisierungen geführt.

Kräftig, sehr kräftig soll uns das Wort

"Friede auf Erden" 

erreichen. Dieser Friedenszuspruch, der zugleich als Auftrag an uns zu verstehen ist, ist die Mitte des Weihnachtsgeschehens. Er gilt weltweit, führt uns zusammen, läßt aneinander denken, miteinander fühlen und verstehen.

Tragen wir diesen Zuspruch mit uns, auch in persönlichen Unsicherheiten, Fragen und Sorgen! 

Alle haben ein Recht auf Frieden, Gerechtigkeit, Teilhabe und ein Leben in Würde –in, mit und vor Gott!

Ho?en wir und arbeiten wir daran, dass die Menschen auf Migrationswegen, sei es auf dem Weg in die USA, oder nach Europa, ob in kleiner oder großer Anzahl, mit uns in diesem Frieden leben können.

Kirchenausschuss

Liebe Gemeinde, in diesem Advent nimmt der neu gewählte Kirchenausschuss seine Arbeit auf.

Mit dem Pastoralteam möchte ich von ganzem Herzen allen einen großen Dank sagen, die sich bei der Kirchenausschusswahl beteiligt haben: dem Wahlvorstand, den Wahlhelfern, den Kandidaten und Kandidatinnen, den Wählerinnen und Wählern, unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in Sekretariat und Verwaltung. Alle haben einen wichtigen Beitrag zum gemeinsamen verantwortlichen Miteinander geleistet. 12 Personen sind in den neuen Kirchenausschuss gewählt worden.Für die Kandidatur der weiteren Personen hat die Stimmenzahl nicht gereicht.

Allen Kandidaten und Kandidatinnen möchte ich einen besonderen Dank sagen für ihre Bereitschaft!

Allen Damen und Herren, die im bisherigen Kirchenausschuss als Mitglied mitgearbeitet haben, möchte ich für unsere gesamte Kirchengemeinde ebenfalls einen Dank aus ganzem Herzen sagen.

Sie, unsere Kirchenausschussmitglieder der Amtsperiode der vergangenen vier Jahre, haben die Geschicke unserer Kirchengemeinde in finanzieller, wirtschaftlicher und personeller Hinsicht sehr zuverlässig und engagiert mitentschieden und mitgetragen. Vielen Dank!

Der neu konstituierte Kirchenausschuss wird seine Arbeit in diesen Wochen in Zusammenarbeit mit unserer neuen Verwaltungsassistenz und mir aufnehmen. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit!

Kirchenprovisor Horst Aus dem Kahmen

Am Sonntag, den 13. Januar 2019 werden wir unseren langjährigen Kirchenprovisor, Herrn Horst Aus dem Kahmen verabschieden. 

Wir werden gemeinsam die Hl. Messe in St. Willehad zum Fest  "Taufe des Herrn" feiern und einen anschließenden Empfang im Forum der Franziskusschule begehen. Dazu darf ich mit dem Vorbereitungsgremium schon sehr herzlich einladen.

Mit dem Pastoralteam möchte ich Sie und Euch alle zur gemeinsamen Feier des Advents- und Weihnachtsfestes, insbesondere zur Mitfeier der Gottesdienste, von ganzem Herzen einladen!

Wir wünschen allen eine gesegnete Advents-und Weihnachtszeit und ein von Gott begleitetes Gutes Neues Jahr 2019!

Mit dem Pastoralteam ihr Pfarrer Andreas Bolten