St. Willehad Katholische Kirchengemeinde Wilhelmshaven

Navigationsmenüs (Bischöflich Münstersches Offizialat)

Geänderte Messzeiten 2018

Liebe Gemeinde,  

in den vergangenen Jahren war der Beginn der Heiligen Messe am Sonntag in unserer Filialkirche Christus König auf 11 Uhr festgelegt und beibehalten worden.

Im Gesamtfeld der Kirchengemeinde konnten wir die bisherige zeitliche Ordnung der Gottesdienste an Sonn- und Werktagen insbesondere Dank der Bereitschaft unserer emeritierten Pfarrer gut bedienen.

Dies wird sicherlich auch in den kommenden  Jahren gut weitergeführt werden können. 

Im ersten Halbjahr dieses Jahres ist mir als leitendem Pfarrer und dem Pfarreirat eine Eingabe mit der besonderen Bitte um eine Verlegung der Heiligen Messe am Sonntag in der Filialkirche Christus König zu einem früheren Zeitpunkt übergeben worden.

Diese Eingabe artikuliert, dass eine erhebliche Anzahl von Gottesdienstbesuchern Mühe mit dem gewöhnlichen Ende dieser Hl. Messen gegen 12 Uhr hat.

Dies hängt insbesondere zusammen mit dem zeitlichen Rhythmus in deren Pflege- bzw. Wohnheimen, der Mittagsessenzubereitung und der Pflege einer familiären Sonntagstischkultur und der weiteren  planerischen Gestaltung des Sonntages.

Mit der bisherigen Ordnung seien doch diese wichtigen Wünsche und Anliegen nur sehr erschwert umsetzbar. Der späte Anfang und das späte Ende der Sonntagsmesse würde die persönliche und familiär gewünschte Sonntagskultur und den vorgegebenen Zeitablauf in den Pflege-und Wohnheimen behindern. 

In meiner persönlichen Einschätzung folge ich der in der Eingabe geäußerten Aussage, dass von dieser Beeinträchtigung eine erhebliche Anzahl von Gottesdienstbesuchern betroffen ist.

In der Vergangenheit hatten mich zudem Gottesdienstbesucher in Christus König auf einen früheren Beginn der Sonntagsmesse angesprochen.

Diese Eingabe wurde im Pfarreirat und im Sachausschuss Christus König diskutiert. Dabei kam es zu unterschiedlichen Einschätzungen zu dem beschriebenen Anliegen. In diesen Diskussionen wurden  auch weitere Gesichtspunkte diskutiert.

Im Gesamtbild bin ich zu der Entscheidung gekommen, dem in Christus König aufgekommenen Anliegen zu folgen und mit wenigstens einer viertelstündig früher beginnenden Messfeier entgegenzukommen und dies in eine für alle Kirchen- und Gottesdienstbesucher verträgliches Gesamtbild einzubauen. 

Leitend ist in dieser Hinsicht die  Verfügbarkeit von Celebranten und der zeitlich verträglich Übergänge bei mehrfachen Celebrationen eines Priesters. 

Demzufolge ist der Beginn der Hl. Messe in Christus König ab dem 4. November 2018 um 10.45 Uhr, in St. Marien um 9.30 Uhr und in der Willehad Kapelle um 8.30 Uhr. 

Die Heiligen Messen in St. Bonifatius Sande und St. Willehad beginnen weiterhin um 10.30 Uhr.

Diese neue Ordnung gewährleistet, dass die Folge der Hl. Messen von mindestens 3 Celebranten bedient werden kann.

Derzeit sind wir in unserer Gemeinde zwei sogenannte aktive Priester mit Kaplan George Thomas und mir, und mit drei weiteren Priestern als Emeriti, Pfarrer Franz-Josef Hachmöller, Pfarrer Alfons Kordecki und Pfarrer  Holger Kintzinger. 

Ich hoffe für diese Änderung auf Verständnis in der gesamten Pfarrgemeinde. Es wird eine Umgewöhnung für die Gottesdienstgemeinden bedeuten, die von einer zeitlichen Veränderung betroffen sind. Da es jedoch mit einer Viertelstunde eine zeitlich geringe Veränderung ist, hoffe ich, dass die Umstellung nicht schwer fällt.

Ich verbleibe mit einem freundlichen Gruss

Pfarrer Andreas Bolten