St. Willehad Katholische Kirchengemeinde Wilhelmshaven

Navigationsmenüs (Bischöflich Münstersches Offizialat)

4. Juli 2018

Schönstatt - Eine internationale apostolische Bewegung


Zur internationalen apostolischen Bewegung von Schönstatt gehören über 20 eigenständige Gemeinschaften und Gruppierungen. Zugehörigkeit, Aufgaben und Aktivitäten sind sehr verschiedenartig.

Die Vielfalt macht Schönstatt schön, manchmal spannungsreich.

Es ist eine geistliche Familie, die sich um den Gründer Pater Josef Kentenich gebildet hat, die nationale, kulturelle und soziale Grenzen sprengt.

In unserer Gemeinde, gibt es Glieder, die verschiedenen Schönstatt-Gemeinschaften angehören. 

Wir bieten Wallfahrten an, nach Schönstatt, wie zum Beispiel vom 17. Oktober bis 20. Oktober 2018, auch zu anderen Schönstattzentren.

Eine kleine Wallfahrtsgruppe war auch im Mai nach Schönstatt gefahren und hat dort schöne, frohe und tiefe Stunden erlebt.

Wir nahmen am Maieinzug teil, an einer Hl. Messe mit Bischof Overbeck aus Essen, lernten den internationalen Wallfahrtsort und seinen Gründer näher kennen und machten neben einer Schifffahrt einen kleinen Ausflug nach Koblenz.

Von einer anderen Fahrt berichtet eine Schönstattmutter aus Wilhelmshaven:

Ein Frühlingsmorgen, der 28. Mai 2018 war für einige von uns Schönstatt-Müttern aus Wilhelmshaven ein besonderer Tag.

Schwester M. Stella, Schwester M. Elistraud und Kaplan Georg waren unsere Begleiter auf einer Ausflugstour ins westfälische Borken.

Dort ist ein Schönstattzentrum und das Provinzhaus unserer Schwestern und ein Senioren- und Pflegeheim für die Schwestern.

In der Schönstattkapelle- herrlich gelegen- besuchten wir die Gottesmutter. Wir dankten für die gute Autofahrt und feierten mit Vikar George die hl. Messe, in der wir alles übergeben konnten, was wir auf dem Herzen hatten.

Ich habe bei mir gedacht: Die Gottesmutter wird nun sagen: „ Ihr lieben Mütter aus Wilhelmshaven, kommt in meine Arme, alles wird gut!

Nach einer Verschnaufpause gab es leckeres Mittagessen. Herrlich für Mütter sich an einen gedeckten Tisch zu setzen.

Wir besuchten den Schwesternfriedhof und machten einen kleinen Spaziergang um den See. Das war wunderbar!

Am Nachmittag hatten wir dann unsere Bündnisandacht, die wir jeden Monat um den 18. des Monats, in Wilhelmshaven auch halten. Es waren wieder sehr schöne Texte und Lieder. Kaffee und Kuchen gab es noch und rundete alles ab. 

Es war himmlisch! Kann ich nur empfehlen!


Einen Kurzbesuch bei  Schwester M. Giselind, die dort im Krankenhaus lag, haben wir auch gemacht.

Sie hat sich sehr gefreut, wir natürlich auch. Allen sollten wir liebe Grüße übermitteln.

Eine Schönstatt-Mutter