St. Willehad Katholische Kirchengemeinde Wilhelmshaven

Navigationsmenüs (Bischöflich Münstersches Offizialat)

72 Stunden voller Einsatz für das Schullandheim

Wilhelmshavener beteiligen Sich an Aktion des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend

Ordentlich anpacken werden an diesem Wochenende rund 20 Ehrenamtliche der katholischen Jugend in Wilhelmshaven, die ansonsten in der Jugendgruppe der St. Willehad Gemeinde oder im Jugendtreff " Haven 84" an der Bremer Straße zusammenkommen.

Die Jugendlichen beteiligen sich an der 72-Stunden-Aktion des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend.

"Es geht darum in 72 Stunden einer sozialen Einrichtung auf die Sprünge zu helfen - einfach etwas Gutes zu tun", erklärt Rahel Kordecki, Leiterin des Jugendtreffs "Haven 84".

Entschieden haben sich die ehrenamtlichen dabei für das ehemalige Schullandheim Voslapp in Zetel, das jetzt von der Wilhelmshavener Kinderhilfe (Wiki) betrieben und umgebaut wird.

"Die WiKi konzentriert sich dabei vor allem darauf, die Räumlichkeiten neu zu gestalten. Wir werden uns deshalb in den 72 Stunden das Außengelände vornehmen", blickt Rahel Kordecki voraus. Los geht es heute.

Zunächst treffen sich vier Gruppen aus der Region, die an der Aktion teilnehmen, im "Haven 84" zu einem Eröffnungsgottesdienst. Danach - um genau 17.07 Uhr - brechen die Gruppen zu ihren verschiedenen Zielorten auf. 

Die Wilhelmshavener Delegation wird sich im Schullandheim zunächst einen Überblick verschaffen, um dann am morgigen Freitag, das Außengelände aufzuhübschen. Kordecki: "Unsere Projekte haben einen hohen Nachhaltigkeitswert. Unter anderem legen wir ein Insektenhotel an und bauen aus Europaletten Möbel."

Bis Sonntag um 17.07 Uhr soll gemeinsam gewerkelt werden. Bei der Finanzierung ist die Gemeinde in Vorkasse gegangen. Auch deshalb bitten die Initiatoren um Spenden für ihr Vorhaben. Wer spenden möchte, kann sich unter Telefon: 0173-7195354 oder per E-Mail an haven84(at)mail.de melden.

Quelle: Wilhelmshavener Zeitung vom 23. Mai 2019