St. Willehad Katholische Kirchengemeinde Wilhelmshaven

Navigationsmenüs (Bischöflich Münstersches Offizialat)

6. November 2019

Afrikanischer und deutscher Abend im Café International

Afrikanischer Abend

Am 13. Oktober 2019 fand im Gemeindesaal Christus ein afrikanischer Abend statt.

Dieser wurde organisiert von der Migrationsarbeit des Caritasverbandes Wilhelmshaven.

Mitbürger mit afrikanischen Wurzeln waren eingeladen am Fest teilzunehmen und ein typisches Gericht ihrer Heimat mitzubringen. Auch traditionelle Kleidung sollte bei diesem gemeinsamen Fest nicht fehlen.

Die Einladung wurde von vielen Menschen aus unterschiedlichen Ländern angenommen.

Es war ein buntes Fest mit vielen internationalen Trachten und sehr leckerem afrikanischem Essen. Der Raum wurde spontan von den Mitgliedern des afrikanischen Vereins geschmückt. 

Bunte Tücher und Bilder sorgten für die richtige Atmosphäre. Insgesamt ca. 80 Teilnehmer verbrachten einen anregenden Abend miteinander.

Ein besonderer Genuss war eine spezielle Kaffee-Zeremonie die von zwei Damen aus Eritrea durchgeführt wurde. 

Am Ende des Abends wurden dann Verabredungen für das nächste Fest, den deutschen Abend getroffen.

Aus der Gruppe der afrikanischen Teilnehmer wurde der Wunsch geäußert, dass es beim deutschen Abend unbedingt Grünkohl geben muss.

Deutscher Abend

Am 4. November 2019 war es dann soweit und der Deutsche Abend fand im festlich schwarz, rot und gold dekorierten Gemeindesaal in Christus König statt. 

Diesmal wurden die Deutschen gebeten ein typisches Gericht mitzubringen. Diese Aufforderung fand großen Anklang und es wurden die unterschiedlichsten Speisen zubereitet, so dass die Besucher ein reichhaltiges Büfett genießen konnten.

Der gewünschte Grünkohl war natürlich auch dabei. Mit Rücksicht auf muslimischen Gäste mit Geflügel-Pinkel, was dem Geschmack aber keinen Abbruch tat. 

Nach dem Essen kamen die ungefähr 90 Teilnehmer ins Gespräch und es wurden Kontakte zwischen den unterschiedlichen Nationen geknüpft.

Die Gruppe der Afghanen war einstimmig der Meinung, dass sie beim nächsten Fest an der Reihe sind und kochen.

Insgesamt waren beide Veranstaltungen gelungen.

Von Seiten der Organisatoren bleibt nur noch sich bei den vielen Köchen/Köchinnen und weiteren Helfern herzlich zu bedanken.  

Dr. Monika Stamm