St. Willehad Katholische Kirchengemeinde Wilhelmshaven

Navigationsmenüs (Bischöflich Münstersches Offizialat)

11. März 2019

Aschermittwoch der Frauen in St. Bonifatius

Die kfd Sande-Wilhelmshaven traf sich am 6. März 2019 zum traditionellen Aschermittwoch der Frauen in St. Bonifatius.

Pastoralreferentin Michaela Voorwold gestaltete den Nachmittag zum Thema „Königskinder: Meine Taufwürde – als Tochter Gottes leben.

In der Vorstellungsrunde erzählten die Teilnehmerinnen, was sie mit „Taufe“ in Verbindung bringen. Es folgten Erinnerungen an die eigene Taufe und an frühere Traditionen. So wurden die Kinder schon kurz nach der Geburt in Abwesenheit der Mutter getauft, oft noch im Krankenhaus. Auch Schwierigkeiten konfessionsunterschiedlicher Familien kamen zur Sprache.

Anschließend bildeten sich zu ausgewählten Bibelstellen Kleingruppen zum gegenseitigen Austausch. Frau Voorwold gab danach Erklärungen zu den Texten aus theologischer Sicht.

In stiller Eigenarbeit stellten wir uns die Frage: „Wenn Taufe auch Anspruch bedeutet, was könnte uns dann Vorsatz für die Fastenzeit sein?“

Um 18 Uhr folgte der Wortgottesdienst in der Kirche. Um bewusst an den Anspruch der Taufe – als Zuspruch Gottes – zu erinnern, erhielten wir die Möglichkeit zur Tauferinnerung direkt am Taufbecken. Vom Eingang der Kirche gingen wir in den Altarraum, um uns dort gegenseitig das Aschekreuz zu spenden. Mit dem Lied „Fest soll mein Taufbund immer stehn“ beendeten wir diesen schönen Nachmittag. 

Marion Jokisch, kfd-Mitglied