St. Willehad Katholische Kirchengemeinde Wilhelmshaven

Navigationsmenüs (Bischöflich Münstersches Offizialat)

Bunte Vielfalt im besten Licht

Im und am Familienzentrum West wurde gefeiert. 30 Einrichtungen und Organisationen machten mit.

Der Sozialraum im Herzen der Stadt ist bunt und vielfältig. Und er hält zusammen. Darauf waren alle stolz, die beim 5. Stadtteilfest im Familienzentrum West im Wiesenhof aktiv mitmachten. Und das waren 30 Einrichtungen und Organisationen mit ebenso vielen Programmangeboten, wie Mitarbeiterin Imke Diefenbach-Janßen berichtet.

Die bunte Vielfalt zeigte sich nicht nur kulinarisch mit einem Angebot, das von arabischen Snacks bis zu Bratwurst, Stockbrot, Kürbissuppe und einem reichhaltigen Kuchenbüffet reichte. Genauso vielfältig waren die Gäste, die der Einladung folgten. Vom Säugling bis zum Senior, Alteingesessene und Neubürger feierten in friedlich-fröhlicher Eintracht.

Es gab auch viel zu erleben – und das nicht nur für die kleinen Besucher, sondern für die ganze Familie. Dafür sorgte nicht nur die Stadtjugendpflege mit Geschicklichkeitsspielen und die Jugendfeuerwehr Rüstringen mit Löschübungen draußen.

Auch drinnen konnten die vielen Gäste nicht nur klönen. Die Kindergärten aus dem Westen der Stadt bis hin nach Altengroden und Neuengroden wie auch die Schulen und der Außerschulische Lernort waren im Einsatz und lieferten Programm.

Alle hatten sich dem Motto des Festes verpflichtet: „Go west zum kleinen Lichterfest“. Da wurde am großen Tisch eifrig an Laternen gebastelt – Marke Eigenbau kam auch ohne Plastik aus. Es gab Lichtspiele und Experimente, bei denen die Teilnehmer zu neuen Erkenntnissen kommen konnten.

Doch wo Licht ist, gibt es auch Schatten. Dessen beste Seiten konnten die Zuschauer beim Gastspiel des Schatten- Theaters aus Hamburg sehen, das spannende Geschichten auf seine Scherenschnittbühne bringt.

So verging die Zeit im Flug, bis endlich der Laternenumzug rund ums Familienzentrum starten konnte, den der Aldenburger Bürgerverein organisiert hatte. Der Spielmannszug Blau-Weiß Schortens lieferte nicht nur dabei die Begleitmusik, sondern gab zum Abschluss auch noch ein Platzkonzert.

Quelle: Wilhelmshavener Zeitung von Ursula Grosse Bockhorn vom 28. Oktober 2019

Weitere Informationen