St. Willehad Katholische Kirchengemeinde Wilhelmshaven

Navigationsmenüs (Bischöflich Münstersches Offizialat)

17. November 2019

Ein Jahr voller Spannung und Abenteuer

Teil 1 - Jahresrückblick 2019 vom Jugendteam und Jugendtreff Haven 84

Zum Ende des Jahres wollen wir die Zeit nutzen, um noch einmal das vergangene Jahr des Haven 84 und des Jugendteams Revue passieren zu lassen.

Gefreut haben wir uns über jede Menge neue Kindergesichter und viele neue Jugendliche, die Lust haben, sich ehrenamtlich im Jugendteam zu engagieren.

Gemeinsam haben wir Betreuer tolle Aktionen auf die Beine gestellt und bedanken uns für das uns entgegengebrachte Vertrauen bei der Betreuung ihrer Kinder.

Wochenendausflug Marxen

Direkt zu Beginn des Jahres sind wir mit drei spannenden Tagen nur für Jungs im beschaulichen Marxen gestartet. Hier gab es Spaß und Action im Wald, Schlafen und Kochen in einer urigen Hütte sowie einen Ausflug ins Schwimmbad. 

Nachmittagsaktionen

Auch unsere beliebten Nachmittagsaktionen am Freitag haben wir fortgeführt. Hier standen unter anderem Eislaufen, ein selbstgestalteter Escape Room und eine Kreativwerkstatt zu Ostern auf dem Programm. Im März fand zudem die 6. Jugendteam Fussballnacht statt.

Graffiti-Workshop

Ende März haben wir die Chance genutzt mit einem Graffiti-Workshop den Haven 84 ein bisschen bunter und lebendiger zu gestalten. Unter dem Motto „Zuhause“ wurden an diesem Wochenende die Grundlagen der Graffiti-Kunst erlernt. Als Highlight wurde nach Anleitung von zwei professionellen Graffiti-Coaches eine Wand im Jugendtreff nach dem Wünschen und Vorstellungen der Kinder gestaltet.

Wochenendfreizeiten für Mädchen und Jungen zu Ostern

Auch in den Osterferien haben wir ein vielfältiges Programm angeboten. Zeitgleich zu den Abenteuertagen für Jungen im Kaufunger Wald wurde die erste Mädchenfahrt nach Hamburg angeboten.

Während für die Jungs Klettern, Abseilen und gemütliche Hüttenabende auf dem Programm standen, haben die Mädels die Hansestadt mit einer Schnitzeljagd entdeckt. Auch hier kam die Natur jedoch nicht zu kurz. So wurde in den umliegenden Wäldern gewandert, gespielt und ein Wildtierpark besucht.

Auch in der letzten Ferienwoche haben wir noch einige Tagesaktionen wie z.B. einen Ausflug nach Dangast oder in den Grafschafter Wald angeboten.

72h-Aktion

Der Monat Mai wurde von der 72h-Aktion des BDKJ geprägt.

Er hat viel Planung und Organisation mit sich gebracht, doch am Ende hat es sich gelohnt. Die Ehrenamtlichen des Jugendteams haben sich entschieden den Außenbereich des alten Schullandheims Voslapp neu zu gestalten.

Wir haben Möbel aus Paletten gebaut, einen Barfuß-Erlebnispfad geschaffen und uns mit dem Bau von Vogelhäusern, Insektenhotels und Futterstationen für den Tierschutz eingesetzt. 

Wir und auch die neue Leitung des Hauses, die Wilhelmshavener Kinderhilfe (WIKI), sind mit den Ergebnissen rundum zufrieden. Die 72h Aktion wurde am 21. November 2019 mit dem Bambi-Zukunftspreis ausgezeichnet und zeigt wie präsent dieses Projekt in ganz Deutschland war.

Ausflug nach Münster

Im Juni haben wir als Jugendteam einen Ausflug nach Münster unternommen. Hierdurch haben wir uns alle besser kennengelernt und sind als Team noch näher zusammengewachsen. Wir haben eine Stadtführung durch einen Nachtwächter bekommen, durften das Priesterseminar besuchen und bei bestem Wetter eine erlebnisreiche Stadtrallye durchführen. Hierdurch haben wir den Grundstein des Zusammenarbeitens noch einmal gefestigt.

Tag der Niedersachsen

Der Tag der Niedersachsen bot uns die Möglichkeit unsere neue Kleidung vorzuführen.

Wir haben unsere Logos so angepasst, dass man die Zusammengehörigkeit von Haven84 und dem Jugendteam erkennt und uns mit Poloshirts, Pullovern und Jacken für alle Wetterlagen ausgerüstet.   

Auf der Kirchenmeile haben wir gemeinsam mit der ganzen Gemeinde und allen interessierten Menschen ein Schiff gebaut, wo jeder ein Stück beitragen konnte und einen Baustein selber gestalten konnte.

Wir haben ein kreatives Kunstwerk geschaffen, welches noch einige Zeit in der St. Willehad Kirche
ausgestellt war. Für uns war es ein tolles Wochenende, da wir so auch die Gemeinde noch einmal etwas besser kennengelernt haben.

Mädchenprojekt - „Because I´am a Girl“

Kurz vor den Sommerferien hat der Haven gemeinsam mit der Patoralassistenten Dung Dinh-Päsler ein Projekt für Mädchen gestartet.

„Because I´am a Girl“ ist ein Projekt, um jedes Mädchen sowohl seelisch als auch körperlich zu stärken. 

Wir haben im Selbstbehauptungskurs gelernt, wie wir uns im Notfall zu Wehr setzen, die Caritas hat uns beigebracht, was mit unserem Körper in der Pubertät passiert und das Kinderhilfswerk Plan hat uns über die Situation von Mädchen in der ganzen Welt aufgeklärt.

Wir haben uns auch mit Gottes starken Töchter auseinandergesetzt und Eva und Maria so etwas besser kennengelernt.