St. Willehad Katholische Kirchengemeinde Wilhelmshaven

Navigationsmenüs (Bischöflich Münstersches Offizialat)

26. Januar 2019

Grünkohl mit Speck und dazu eine Pinkelwurst

Neue Kohl-Majestäten in der St. Willehad Gemeinde

Starker Schneefall behinderte die Anfahrt der Teilnehmer zum Kohlessen unserer Pfarrgemeinde St. Willehad. Auf dem Papier war die Veranstaltung ausgebucht, am Ende blieben aber 5 Plätze frei.

Um überhaupt an Kohl und Pinkel zu kommen, war es die erste Aufgabe für die hungrigen Gäste, das Durchschnittsalter an ihrem Tisch zu ermitteln. 96,3 Jahre war dann eher unrealistisch und auf einen Rechenfehler zurückzuführen. Aber der Tisch mit dem höchsten Durchschnittsalter durfte als erstes „Essen fassen“.

Reinhold Seyberth, hatte mit seiner „Quetsche“ zu dem Zeitpunkt die Stimmung schon kräftig angeheizt. „Grünkohl mit Speck und dazu eine Pinkelwurst“ wurde mit großer Begeisterung mitgesungen.

Exakt vor 60 Jahren, am 25. Januar 1959 wurde das Pfarrheim St. Marien eingeweiht. Der 25. Januar war für die Ermittlung der neuen Majestäten das entscheidende Datum!

Wer ist mit seinem Geburtstag am nächsten dran?

Sabine Fein und Bernd van Kampen feierten nur wenige Tag vor dem Datum ihre Geburtstage und wurden so das neue Königspaar, ausgestattet mit Krone, Orden, Blumenstrauß und einer Flasche „Verteiler“.

Es gab noch ein buntes Programm mit einem Quiz zu Themen rund um Weihnachten und mit Blick auf 150 Jahre Wilhelmshaven.

Höhepunkt des Abends war aber ein Gesangswettbewerb in dem jede Tischgruppe mit musikalischer Unterstützung durch Reinhold Seyberth einen bekannten „uralten Schlager“ vortragen mußte.

Ein Riesenspaß für alle Beteiligten! 

Klaus Hanschen