St. Willehad Katholische Kirchengemeinde Wilhelmshaven

Navigationsmenüs (Bischöflich Münstersches Offizialat)

1. August 2019

Gute Laune trotz Gewitter und Regen

Auch in diesem Jahr hatte Pfarrer em. Hachmöller einen Ausflug für den Seniorenkreis St. Marien und die in der Gemeinde ehrenamtlich engagierten Frauen und Männer einen Tagesausflug organisiert.

Erstes Ziel war die Festung Bourtange, gleich hinter der Grenze in Holland.

Den meisten der 38 Teilnehmern der Fahrt war nicht bekannt, dass die Festung Bourtange ein bewohntes Dorf ist, mit Museen, kleinen Geschäften, einer interessanten Gastronomie in vielen schönen historischen Gebäuden.

Bei herrlichem Sonnenschein war es eine Freude den Ort zu erkunden.

Zweite Station war in dem Ort Heede der Besuch der Kirche und Gebetsstätte, wo vier Kinder im Jahr 1937 eine Marienerscheinung gehabt haben sollen. Die Marienerscheinung ist von der katholischen Kirche nicht anerkannt. Trotzdem wird die Gebetsstätte regelmäßig von vielen Gläubigen besucht.

Auf dem Gang zum Mittagessen zogen erste Wolken auf. Ein kurzer Schauer reinigte dann die stickige Luft, konnte aber die Ausflügler nicht beunruhigen.

Auf der Weiterfahrt nach Sögel, dort war die Gruppe für einen „begleiteten Spaziergang“ durch die Schlossanlage Clemenswerth angemeldet, änderte sich allerdings schlagartig das Wetter.

Gewitter und Starkregen verhinderten zunächst den Gang vom Parkplatz zum Schloss oder wenigstens zum Schlosskeller. 

In wenigen Worten: Der begleitete Spaziergang fiel aus, das Kaffeetrinken wurde um eine Stunde vorverlegt und auf dem Gruppenfoto ist niemand zu erkennen! 

All das hat der guten Stimmung keinen Abbruch getan. Alle Teilnehmer/innen an der Fahrt waren am Ende froh und dankbar, gemeinsam einen harmonischen Tag verbracht zu haben.

Klaus Hanschen