St. Willehad Katholische Kirchengemeinde Wilhelmshaven

Navigationsmenüs (Bischöflich Münstersches Offizialat)

Kirche steckt viel Geld in die Cäcilienschule

Abriss des Klassentrakts und Neubau für sechs Millionen Euro

Gebäudeschäden ließen eine Sanierung nicht mehr zu. Nun kann auch das Inklusionskonzept umgesetzt werden.

Der alte Klassentrakt mit der Aula der Cäcilienschule wird zurzeit auf den Abriss vorbereitet. Bis zum Spätsommer 2020 soll dort ein moderner Schulneubau, verkleidet mit grauem Klinker, stehen. 6,2 Millionen Euro lässt sich das Bischöflich Münstersche Offizialat in Vechta diese Maßnahmen kosten, wie die Kirchenverwaltung gestern in einer Pressemitteilung berichtete.

"Das alte Gebäude können wir leider nicht erhalten", sagt Schulleiter Günter Barkam. Zustand und Statik des Gebäudes und das umzusetzende Raumprogramm hätten einen Erhalt oder Umbau nicht zugelassen. bestätigt Architekt Michell Otto vom Oldenburger Architekturbüro g+h Architekten Henckel und Otto. Aufgrund mehrfacher früherer Umbauten zeigten sich bereits Setzungsrisse. "Sie lassen sich nicht rückgängig machen und haben das Gebäude konstruktiv stark beschädigt." Auch eine energetische Sanierung oder die bauliche Umsetzung eines lnklusionskonzeptes sei nicht mehr möglich.

Daher haben sich die bischöfliche Schulstiftung St. Benedikt und das Bischöflich Münstersche Offizialat für einen Neubau entschlossen. Der Abbruch wird bei laufendem Schulbetrieb erfolgen. In Absprache mit der Schulleitung haben sich die Architekten Gedanken über die Abbruchmaßnahme gemacht.

Zuvor musste die Gebäudesubstanz auf mögliche Schadstoffe geprüft werden. "Ein lizenzierter Fachbetrieb hat dafür Proben aus der Bausubstanz genommen und fest gebundene Schadstoffe gefunden", erklärt Architekt Christian Herzog vom Offizialat. Zwölf Wochen sind für die Schadstoffsanierung und den Abbruch geplant. Der Neubau soll mit dem alten Baubestand einen Innenhof bilden, von dem aus alle Gebäude einsehbar sind. Dadurch soll ein Campus-Charakter mit großzügigen Freiflächen entstehen, die mit Bepflanzungen und Sitzmöglichkeiten zur Pausengestaltung genutzt werden können.

Zum südlichen Innenhof und zur westlichen Grundstückszufahrt öffnet sich das Gebäude durch großzügige Verglasungen. Das Erdgeschoss wird zwei Foyers, einen großen Veranstaltungsraum mit kleiner Küche und zwei Musikunterrichtsräume enthalten. Ein Aufzug erschließt alle Geschosse. Im ersten und zweiten Obergeschoss sind zehn Klassenräume, drei Kursraume, ein Differenzierungsraum sowie Technikräume geplant.

"Wir sind sehr dankbar für das große Engagement der katholischen Kirche am Standort Wilhelmshaven und danken den Kirchensteuerzahlern dafür", betont Schulleiter Barkam.

Quelle: Wilhelmshavener Zeitung von Ursula Grosse Bockhorn vom 9. März 2019