St. Willehad Katholische Kirchengemeinde Wilhelmshaven

Navigationsmenüs (Bischöflich Münstersches Offizialat)

29. Mai 2019

Fahrt der kfd Frauen zum Landtag nach Hannover

Nach einem Besuch der kfd-Ortsgruppe St. Benedikt im SPD-Büro Jever im Dezember 2018 folgte eine Einladung von Umweltminister Olaf Lies in den Niedersächsischen Landtag nach Hannover.

Irene Janßen, Sprecherin der kfd-Ortsgruppe Jever, gab dies an Ruth van Kampen von der Ortsgruppe Sande weiter und somit wurde daraus eine Einladung an alle kfd- und politisch interessierten Frauen unseres Dekanates Wilhelmshaven.

45 Frauen und Pfr. Walter Albers (als präses der kfd-Gruppe Jever) nahmen die Gelegenheit wahr und machten sich am Dienstag, 14. Mai auf den Weg.

Bei bestem Wetter kamen wir um 12 Uhr vor dem Neuen Rathaus an. Es blieb noch etwas Zeit zum Bummeln. Kulturell Interessierte zog es in einige der vielen Kirchen wie die Marktkirche und die Propsteikirche Basilika St. Clemens oder in das August Kestner Museum.

Kulinarisch fanden wir ein vielfältiges Angebot in der gegenüber dem Landtag gelegenen „Markthalle“.

Um 14.15 Uhr trafen wir uns mit Frau Montigny vor dem Niedersächsischen Landtag zum Fototermin, natürlich mit dem kfd-Aufruf zur anstehenden Europawahl 2019.

Pfarrer Albers, der an diesem Tag Geburtstag hatte, wurde bei der Gelegenheit mit einer bunten Glückwunschkarte bedacht. 

Dann startete das Bildungsprogramm, von Bettina Montigny aus dem Abgeordnetenbüro in Jever organisiert:

  • Erklärender Filmbericht über die Arbeit im Landtag 
  • Plenarsitzung (zur Antragstellung standen u.a. „Angelerlaubnis für <14 Jährige, Änderung des Abfallgesetzes, Verbot der Beteiligung von politischen Parteien und Wählergruppen an Medienunternehmen“); Die darauf folgenden Erklärungen und Gegenerklärungen der einzelnen Abgeordneten im Plenum zeigten uns einen kurzen Einblick in das Wesen der politischen Arbeit.
  • Treffen mit Landtagsabgeordneten: Leider war Olaf Lies verhindert, aber Holger Ansmann (SPD), Jens Nacke (CDU) und Meta Janssen-Krucz, (Grüne/Bündnis 90) stellten sich fast eine Stunde unseren Fragen.

Müde und voll mit Eindrücken traten wir nach diesem gut organisierten Tag um 18 Uhr den Heimweg an.

Marion Jokisch