St. Willehad Katholische Kirchengemeinde Wilhelmshaven

Navigationsmenüs (Bischöflich Münstersches Offizialat)

31. Mai 2019

In 72 Stunden ordentlich was reißen

Das war das Ziel von 14 Jugendlichen des Jugendteams Wilhelmshaven am letzten Wochenende.

Am Donnerstag, den 23. Mai 2019, trafen sich die Jugendlichen um 16.30 Uhr im Jugendtreff Haven 84, um gemeinsam mit dem Steuerungsteam der 72h-Aktion und Mitgliedern der KJO (katholische Jugend Oldenburg) aus Zetel die bundesweite 72h-Aktion mit einem kurzen Wortgottesdienst einzuläuten. 

Um 17.07 Uhr war dann der offizielle Startschuss. Die verschiedenen Gruppen machten sich an ihre Projekte.

Das Jugendteam Wilhelmshaven machte sich auf den Weg nach Fuhrenkamp Zetel, um dort den Außenbereich des ehemaligen Schullandheims Voslapp, das Anfang des Jahres an die Wiki Wilhelmshaven übergeben und neu renoviert wurde (heute Waldhaus - Schullandheim Wilhelmshaven/Friesland), zu gestalten.

In 72 Stunden sägten, buddelten, schraubten und strichen die Jugendlichen.

So schufen sie Tische, Hocker, Loungesessel, einen Strandkorb aus Paletten, Insektenhotels, Vogelhäuser und einen 10 Meter langen Barfußpfad für ein unvergessliches Fühlerlebnis.

Außerdem gelang es uns, eine GPS-Rallye zu erstellen, die durch das umgebende Waldgelände führt.

Sonntag 17.07 Uhr hieß es dann: Spaten aus der Hand legen und die Aktion wurde Bundesweit beendet.

Das Jugendteam ist  "erschöpft, aber glücklich" am frühen Sonntagabend wieder in Wilhelmshaven eingetroffen, so Mariana Stein, eine von den Jugendlichen.

Das Jugendteam bedankt sich bei den Spenden von Fleischerei Schlimgen, Fleischerei Hamacher, der Bäckerei Schuirmann und allen, die sich sonst noch mit Spenden, wie Paletten, Werkzeugen oder weiteren nützlichen Dingen  an der Aktion beteiligt haben.

Der ganz große Dank geht aber an die Wiki selbst für die Stellung der Unterkunft und für die Möglichkeit dieses Projekt mitzugestalten.