St. Willehad Katholische Kirchengemeinde Wilhelmshaven

Navigationsmenüs (Bischöflich Münstersches Offizialat)

12. Dezember 2019

Musik im Advent

Möglicherweise hatten einige der zahlreichen Zuhörerinnen und Zuhörer der „Musik zum Advent“ unseres Kirchenchores St. Marien erwartet, zum Abschluß des Nachmittages „Oh Du fröhliche“ oder gar „Stille Nacht“ singen zu können. Diese wurden enttäuscht!

Die „Musik zum Advent“ wurde zwar mit einem gemeinsamen Lied eröffnet, passend zum Motto des Nachmittags aber mit „Kündet allen in der Not“.

Die 27 Sängerinnen und Sänger eröffneten unter der Leitung von Andreas Marth ihren Vortrag dann mit der Adventsmotette „Freuet euch dem Herrn allewege“. Es folgten „Es kommt ein Schiff geladen“ und „Machet die Tore weit“ von J. O. Küstermann.

Die Gemeinde war wieder eingebunden in die Kantate „Macht hoch die Tür“, in der sie die 1. und 5. Strophe sang.

Zwischen zwei Orgelstücken, die Andreas Math sehr einfühlsam auf der Führerorgel spielte, war noch einmal die Gemeinde eingeladen, „Maria durch ein Dornwald ging“ mitzusingen und nahm diese Einladung gerne an.

Zwei weitere Motetten „Machet die Tore weit“, von Johann Heinrich Lützel und Andreas Hammerschmidt machten deutlich, wie unterschiedlich der gleiche Text von den insgesamt drei Komponisten musikalisch zum Ausdruck gebracht wurde.

Die Kantate „Dein König kommt“ war im zweiten Teil der Adventsmusik noch einmal ein besonderer Höhepunkt, bevor sich der Chor mit dem „Ave Maria“ von Giovanni Battista Cossetti für den langanhaltenden Applaus bedankte. 

Einladung

In kleiner Besetzung stimmt der Kirchenchor St. Marien die Besucher der Christmette am heiligen Abend, ab 21.45 Uhr auf die Ankunft des Heilands ein.

Am 2. Weihnachtstag gestaltet der Chor den Festgottesdienst. In langjähriger Tradition erklingt dann auch das „Transeamus“.

Klaus Hanschen

Weitere Informationen