St. Willehad Katholische Kirchengemeinde Wilhelmshaven

Navigationsmenüs (Bischöflich Münstersches Offizialat)

Den Menschen stets verbunden

Pfarrer Hachmöller wird am 27. Oktober 85 Jahre alt

Offiziell ist Franz-Josef Hachmöller schon seit zehn Jahren außer Dienst. Bereits im Jahr zuvor, als die katholischen Pfarrgemeinden Wilhelmshavens zu einer Großgemeinde zusammengelegt wurden, zog er sich aus der ersten Reihe zurück. Doch bis heute ist der ehemalige Dechant des Dekanats Wilhelmshaven und Pfarrer von St. Marien, St. Ansgar und St. Michael als Seelsorger präsent. Am morgigen Sonntag feiert er seinen 85. Geburtstag.

Der in Carum im Landkreis Vechta geborene Bauernsohn studierte in Münster und Innsbruck Theologie und wurde 1961 in Münster zum Priester geweiht. 1973 kam er nach Wilhelmshaven. Mit zwei Mitbrüdern zog er in eine Wohngemeinschaft, gemeinsam betreuten sie mehrere Gemeinden.

Hachmöller stand von 1987 bis 2009 dem Dekanat Wilhelmshaven (von Varel bis Wangerooge) vor, gehörte dem Pastoralrat in Vechta und dem Priesterrat des Bistums Münster an.

Nicht zuletzt ist er mit den Menschen in Wilhelmshaven verbunden. Das zeigte sich nicht nur in den 36 Dienst-Jahren in der Jadestadt. Er war Präses des Kirchenchores von St. Marien, von KAB und Kolpingsfamilie und führte den Vorsitz im Kuratorium des St.-Willehad-Hospitals.

Auch nach seiner Emeritierung blieb er im Pfarrhaus von St. Marien wohnen. Bis heute hält er – neben Gottesdiensten unter der Woche – in der Kirche an der Otto-Meentz-Straße die Sonntagsgottesdienste. Besonders freut er sich, dass sich immer 30 bis 40 Gläubige auch zum anschließenden Frühschoppen im Pfarrheim einfinden.

Quelle: Wilhelmshavener Zeitung von Ursula Grosse Bockhorn vom 26. Oktober 2019