St. Willehad Katholische Kirchengemeinde Wilhelmshaven

Navigationsmenüs (Bischöflich Münstersches Offizialat)

24. März 2019

Sonja Lücke wird Pastoralreferentin für Jeverland

Liebe Gemeinde !

Unsere Pastoralassistentin Sonja Lücke wechselt nach Abschluss ihrer Ausbildung zum 1. August 2019 als Pastoralreferentin in die Katholische Kirchengemeinde St. Benedikt Jever.

Für sie wie für die weiteren Pastoralassistentinnen und Pastoralassistenten Ihres Ausbildungskurses steht turnusgemäß die Bekanntgabe Ihrer Stellen als ausgebildete Pastoralreferentinnen und Pastoralreferenten in dieser Zeit an.

So wurde diese Neuigkeit wurde am vergangenen Wochenende vom Bischöflich Münsterschen Offizialat Vechta mitgeteilt. Sonja ist seit vier Jahren Pastoralassistentin bei uns.

Wir wünschen Sonja eine gute weitere Zeit bei uns. Es sind ja noch ganze 4 Monate!

Wir freuen uns mit Ihr auf den schönen Ausblick, dass Sie bei uns im Dekanat Wilhelmshaven bleibt, so dass gemeindliche und persönliche Verbundenheiten fortgesetzt werden können.

Nähere Überlegungen zu Ihrem Übergang und Abschied werden noch entsprechend mitgeteilt.

Mit freundlichem Gruss

Andreas Bolten, Pfarrer


Zur Ihrer Person schreibt die Pressestelle des Bischöflich Münstersches Offizialat (BMO):

Die 41-Jährige, die vor ihrer pastoralen Ausbildung zwölf Jahre als Erzieherin gearbeitet hatte, ist in Münster aufgewachsen.

Dass sie ihre neue Ausbildung in einem eher untypischen Alter beginnt, liegt daran, dass sie vorher zwei kranke Angehörige bis zum Tod begleitet hat. Theologie hat sie im Würzburger Fernkurs studiert. Ihr Einsatzort Jever kommt ihren persönlichen Interessen sehr entgegen. Seit ihrer frühesten Kindheit liebt sie die Nordsee, die Küste und ihre Menschen.

Ihr Glaubensweg in der Kirche begann mit sieben Jahren auf Wangerooge.  Bei einem langen Sommerurlaub nahm sie täglich an den Angeboten der Urlauberseelsorge teil. In ihrer Familie hat der katholische Glaube einen hohen Stellenwert, das tägliche Gebet, sonntägliche Gottesdienste und der Kinderchor prägten das Leben. Parallel zur beruflichen Ausbildung als Erzieherin gestaltete Lücke Jugendgottesdienste und leitete Messdienergruppen. Eine Zusatzausbildung qualifizierte sie zur geistlichen Leiterin und Begleiterin im Jugendbereich.

Ihr Wunsch, Pastoralreferentin zu werden, entstand 2005 während ihrer Mitarbeit im Umfeld des Weltjugendtages. Seit zwölf Jahren arbeitet sie jeden Sommer in der Urlauberseelsorge auf Wangerooge mit. Ein Jahr hat sie dort auch gelebt und im Mutter-Kind-Heim St. Willehad gearbeitet.

Ludger Heuer