St. Willehad Katholische Kirchengemeinde Wilhelmshaven

Navigationsmenüs (Bischöflich Münstersches Offizialat)

30. September 2019 - Stimmbildungsseminar

Stimmst Du schon?

„Das älteste, echteste und schönste Organ der Musik, das Organ, dem unsere Musik allein ihr Dasein verdankt, ist die menschliche Stimme.“

Richard Wagner (1813-1883), deutscher Komponist

Einen Tag der Chorstimmbildung mit Beate Stanko erlebten Mitglieder der drei Kirchenchöre der Gemeinde St. Willehad in St. Marien.

Ziel des Seminars war es, durch die Erhöhung des Stimm-Bewusstseins seine volle, natürliche Gesangsstimme zu entfalten.

Die Chormitglieder lernten, dass die Stimmbildung eine komplexe Thematik ist und zunächst mit Muskelentspannung einhergeht. So wurden beispielsweise die Gesichts- und Unterkiefermuskulatur massiert, um die Anspannung im Unterkiefer zu lösen. Weitere körperliche Lockerungsübungen, wie z.B. das Schulterrollen gehörten mit zum Beginn des Seminars.

Ein weiterer Aspekt findet sich bei der Atmung. Die Semiarteilnehmer erlernten die Bauch-Flanken-Atmung. Natürlich atmet man nicht wirklich in den Bauch, sondern in die Lunge. Die Bauchmuskulatur bewegt sich aber durch das Zwerchfell mit. Eine besondere Herausforderung war es für die Teilnehmer, unhörbar zu atmen.

Die Stimmbänder wurden mit „Sirenen“ gedehnt. Und es folgten diverse Gesangsübungen, die teilweise mit körperlicher Bewegung einhergingen, ist Gesang doch durchaus ganzheitlich zu sehen.

In diffiziler Feinarbeit wurden Resonanzbereiche erörtert und Vokalausgleiche trainiert. Der Unterschied zwischen Voll- und Randstimme wurde erläutert. Weiterhin gab es ausreichend Hilfestellungen, wie hohe Töne leicht und frei gesungen werden können.

Jeder Teilnehmer nahm neues Wissen und interessante Impulse mit nach Hause. Zukünftige Chorproben werden eine Bereicherung erfahren.

Vielen Dank an alle, die diesen erfolgreichen und schönen Tag möglich gemacht haben!

Jessica Sarstedt

Weitere Informationen