St. Willehad Katholische Kirchengemeinde Wilhelmshaven

Navigationsmenüs (Bischöflich Münstersches Offizialat)

18. August 2019

Straßenflohmarkt "Kastanienallee"

Wie in den letzten Jahren wurde am Samstag den 17. August 2019 durch die Anwohner der Mozartstraße der Straßenflohmarkt "Kastanienallee" zwischen der Bismarck- und der Peterstraße organisiert.

Die Pfarrkirche St. Willehad Kirche wurde als Anlieger in das Vorhaben integriert, so dass auch der Platz vor der Kirche als auch der Pfarrhof und das Pfarrheim St. Willehad als Raum für die zahlreichen Flohmarktbesucher und -beschicker mitgenutzt werden konnten.

Da zwischenzeitlich das Wetter etwas wechselhaft war, entschloss der Sachausschuss St. Willehad den Kaffee- und Kuchenstand sowie eine Kaltgetränkestation im Pfarrheim aufzubauen. Dazu wurden die Tische sommerlich hübsch dekoriert und auch die Festzelt- und Stehtische unter der neuen Glasüberdachung mit einbezogen, die sich hierbei sehr bewährt hat.

In zwei gut aufeinander abgestimmten Damengruppen wurden ab 9.30 Uhr Kaffee- und Tee zubereitet, ein umfangreiches, schmackhaftes und ansehnliches Kuchen- und Tortenbuffet aufgebaut und für die kleinen Besucher auch bunte Donuts serviert, die sich gleich großer Beliebtheit auch bei so manchen Erwachsenen erfreuten.

Zwischenzeitlich gab es einen regelrechten Ansturm auf das Buffet, so dass es im Pfarrheim eng, aber sehr gemütlich wurde und die Menschen schnell miteinander ins Gespräch und Austausch gekommen sind.

Auf dem Kirchenvorplatz baute die Katholische Öffentliche Bücherei aus Christus-König einen großen Bücherstand unter Pavillons auf. Hier blieben viele Flohmarktbesucher stehen, stöberten in den Büchern und zogen mit so manchen spannenden und anspruchsvollen literarischen Werken weiter. Insgesamt konnte die KÖB an diesem Tage über 280 Exemplare verkaufen.

Einen Ort der Einkehr und Ruhe bot die offene Pfarrkirche an, in der Herr Gerlich und Herr Aus dem Kahmen als kompetente Kirchenführer und Ansprechpartner zur Verfügung standen.

Zuvor feierte hier um 9 Uhr die Grundschule St. Martin mit den neuen Erstklässlern, deren Eltern, Lehrern und Gästen einen schönen Einschulungsgottesdienst.

Der Reinerlös des Kaffee-, Kuchen- und Bücherverkaufs ergab eine respektable Summe von 730 Euro, davon 141 Euro vom Bücherverkauf der KÖB.

Das Geld spenden wir dem Misereorprojekt in Haiti"Mit Waldgärten Ernährung sichern und Umwelt schützen". In Haiti forsten Kleinbauern ihr Land auf und machen ausgelaugte Böden fruchtbar. Damit finden die Landbewohner in Haiti wieder eine tragfähige Lebensgrundlage.

Norbert J. Skowronek, Pfarreiratsvorsitzender

 

 

Auszug aus dem WZ-Artikel vom 19. August 2019

Gemeinsam gegen die Motten

Zahlreiche Kastanienbäume sind von der Miniermotten befallen. Dadurch verlieren die sie frühzeitig ihr Laub und Sterben ab. An der Freiligrath- und der Mozartstraße haben Anwohner den Miniermotten den Kampf angesagt. 

Bereits seit zehn Jahren sorgen zwei Gruppen an der Mozartstraße dafür, das Fallen ab den ersten Blattwuchs mit Lockstoffen, die von Nabu (Naturschutzbund) und Stadt gefördert werden, ausgestattet werden.

In der Mozartstraße zwischen Bismarck- und Peterstraße, war es bereits der siebte Flohmarkt, der von acht Anwohnern organisiert wird. Es waren 150 Flohmarktstände aufgebaut. Einige Stände durften sich am Polizeigebäude unterstellen, was bei dem durchwachsenen Wetter gut ankam.

Dank der Kirchengemeinde St. Willehad, die sich mit der Cafeteria beteiligte, mussten keine Toiletten gemietet werden, sagte Anwohner Martin Stümpert.

Inka Schneider, sowohl Anwohnerin als auch Nabu-Mitglied, berichtete, drei Viertel der 129 Kastanienbäume sei inzwischen mit Fallen versorgt. Die Stadt fahre zweimal pro Jahr im Herbst Laub ab.