St. Willehad Katholische Kirchengemeinde Wilhelmshaven

Navigationsmenüs (Bischöflich Münstersches Offizialat)

1. Dezember 2019 | Artikel im Weihnachtspfarrbrief

Wir haben eine spannende, abwechslungsreiche Zeit hinter uns

Die wir aus Dankbarkeit präsentieren möchten.

Renovierung unserer Wohnung 

Zwischen dem 2. März und 28. Mai 2019 wurde unsere Wohnung umgebaut und saniert.

Am 20. Februar bekamen wir die Nachricht: bis 2. März 2019 muss unsere Wohnung geräumt werden, der geplante Umbau sollte beginnen.

Wir und auch nette, fleißige Helfer aus der Gemeinde hatten schon vorgearbeitet. Trotzdem war noch vieles zu tun. Vorrübergehend zogen wir in eine Ferienwohnung nach Altengroden.

Am nächsten Tag feierten wir Karneval und begannen dann mit dem Empfang des Aschekreuzes die Fastenzeit. Vom 8. bis 10. März 2019 waren wir mit den Erstkommunionkindern in Endel…

Von unserer Ferienwohnung aus, konnten wir auch immer wieder den Fortschritt in den Umbauarbeiten bestaunen. Trotzdem haben wir uns zwischenzeitlich gefragt, ob wir wirklich wieder in den alten Mauern wohnen werden.

Dankesparty

Die Abrundung all unserer „Höhepunkte“ war die „Dankesparty“ für unsere Wohnung. Gern wollten wir allen so richtig danken, die zur Renovierung unserer neuen Wohnung beigetragen hatten, allen, die uns in irgendeiner Weise geholfen und unterstützt hatten.

Nur: Wie? Schwester. M. Elistraud kam der gute Einfall, zu einem Grillnachmittag einzuladen. Wir riefen den Planungschef an, der begeistert reagierte und den Firmen Bescheid sagen wollte.

Eingeladen waren dann auch der Pfarrer Bolten, die Provisoren der Gemeinde, alle ehrenamtlichen Helfer, die uns in dieser Zeit unterstützten und das Ehepaar, das uns die Ferienwohnung zur Verfügung gestellt hatte.

Gut bekannte Frauen halfen uns. Sie machten Salate und backten Kuchen, einige Leute, die wir aus der Gemeinde angesprochen hatten, halfen uns gern, Schnittchen vorzubereiten und alles schön herzurichten. Mit Volksmusik wurden unsere Gäste begrüßt, die sich immer wieder bedankten für die Einladung.

Dankesrede

Sr. M. Stella hielt dann noch eine kurze Rede: „Liebe Arbeiter, Handwerker, Planer, Helfer jeglicher Art, sehr geehrter Pfarrer Bolten, Verantwortliche aus der Gemeinde, Vertreter der Firmen … Liebe Gäste! Ich bitte die Reihenfolge der Anrede nicht so zu beachten … Wir Schwestern freuen uns über unser neues Heim und deshalb möchten wir Ihnen allen mit dieser Party ein herzliches Danke sagen. Unser Dank kommt von Herzen, und Liebe geht bekanntlich durch den Magen. So hoffen wir, dass Ihnen das leckere Essen gut schmeckt. Ich wünsche uns schöne Gespräche und viel Freude. Herr Pfarrer Bolten wird unsere neue Wohnung noch segnen, denn wir sind überzeugt: ‚An Gottes Segen ist alles gelegen.' Wir haben beobachtet, dass sich sehr viele mit uns freuten.  Darüber haben wir uns sehr gefreut. Wir danken an dieser Stelle auch besonders der Familie Sch. für die Bereitstellung der Ferienwohnung in der Zwischenzeit. So lernten wir einen neuen Stadtteil von Wilhelmshaven kennen und der Stadtteil - auch uns. Die Speisen sind etwas International, da wir ja alle aus ganz verschiedenen Gegenden kommen. Danke auch allen, die uns hierbei so tatkräftig unterstützen: Bernd, Maria, Nina… So wünschen wir uns nun frohe Begegnungen und allen nochmals ein herzliches Dankeschön!“

Wir hatten für jeden noch eine Karte vorbereitet, und wer wollte, konnte sich auch von einem kleinen Flohmarkt etwas mitnehmen. Auch Informationen über unsere Gemeinschaft und Bildchen hatten wir bereit gelegt.

Unsere Gäste luden wir ein, unseren wunderschönen Kirchenraum zu besuchen. Bei dieser Gelegenheit konnte Pfarrer Bolten unsere Wohnung im Beisein von großen und kleinen Interessenten segnen. Das war ein gelungener Abschluss.

Wir danken dem ganzen Himmel für alles!

Der ganzen Gemeinde wünschen wir von Herzen ein gesegnetes Weihnachtsfest.

Ihre Schönstätter Marienschwestern aus „Christus König“