St. Willehad Katholische Kirchengemeinde Wilhelmshaven

Navigationsmenüs (Bischöflich Münstersches Offizialat)

19. April 2020

Das Osterlicht macht mir Mut!

So viele Kerzen brennen in unseren Kirchen.

Einzelne Kirchenbesucher haben ein Licht aufgestellt.Ich vermute, da ich ja nicht in die Kerzenaufstellenden hineinsehen kann, dass jede Kerze mit einem großen, überaus wichtigen Wunsch verbunden ist. Ich stelle eine Vermutung an über etwas, in das Menschen großen Mut hineinlegen.

Menschen haben Mut, einen Teil von sich in ein Zeichen hineinzulegen.

Einige haben sogar den Mut, etwas von sich in unser Anliegenbuch beim Kerzenständer hineinzuschreiben, wie eine Fürbitte, einen Dank oder eine Klage. Vermutlich kommt es bei Gott an.

Das macht auch mir Mut, -in dieses Zeichen meine wichtigen Wünsche hineinzulegen. Schön ist es, dass auch dieses ein Geheimnis bleiben darf.

Das in die Handnehmen einer Kerze und Anzünden lässt den Menschen etwas von innen tun.

Mir kommt fast das Attribut „anmutig“ in den Sinn. Ich will mich aber hüten, mit dem Wort „Mut“ allzu sehr zu jonglieren.

In dieser Osterzeit ist es einfach schön und ermutigend, dass wir Kerzen anzünden können, ob zuhause oder in unseren Kirchen.

Das Osterlicht macht mir Mut!

Leider konnten wir kein gemeinsames Osterhalleluja in unseren Kirchen singen. Freuen wir uns auf nächstes Jahr! 

Pfarrer Andreas Bolten

 

(Dieser Artikel ist am 20. April 2020 "Mut machen in der Corona-Krise" erschienen, unter der Überschrift „Kerzen machen den Menschen Mut": Wilhelmshavener Zeitung und die Kirchengemeinden machen diese gemeinsame Aktion. Die Impulse erscheinen an jedem WZ-Erscheinungstag)