St. Willehad Katholische Kirchengemeinde Wilhelmshaven

Navigationsmenüs (Bischöflich Münstersches Offizialat)

19. März 2020

Liebe Gemeinde!

Keine Gottesdienste in den Kar- und Ostertagen

Mit dem Pastoralteam hoffe ich, dass Sie und Ihr recht gut mit den aktuellen Umständen in der Vorbeugung und in dem Umgang mit der Corona Pandemie zurechtkommen.

Nach den staatlichen und kirchlichen Vorgaben, die gut begründet und verständlich sind, können wir in den Kar-und Ostertagen keine Gottesdienste in unseren Kirchen feiern.

Das bedauern wir natürlich sehr, wissen aber andererseits, dass es die richtige Umgehensweise ist.

Diese Information gilt bis zum 19. April 2020. Anschließende weitere Sachstände teilen wir mit!

Dennoch möchten wir alle an der österlichen Hoffnung und Freude teilhaben!

Einladung zum persönlichen Ostergebet

Aus diesem Grunde laden wir ab Ostersonntagmittag dazu ein, in unseren Kirchen ein persönliches Ostergebet zu halten und bereitstehende kleine Osterkerzen bzw. ein Osterkerzenlicht mitzunehmen.

Leider können wir nur im nicht öffentlichen Rahmen mit dem Pastoralteam ein Ostergebet halten, indem die Osterkerze gesegnet und entzündet wird. Dies werden wir in unserer Pfarrkirche St. Willehad tun.

Am Ostersonntag werden wir das Osterlicht in unsere Kirchen Christus König, St. Marien und St. Bonifatius Sande bringen.

Aus diesen Kirchen können kleine Osterkerzen oder nach Wunsch und praktischer Möglichkeit das Osterlicht entnommen und mitgenommen werden. So kann das Osterlicht in unserem persönlichen Zuhause, bei unseren Familien und Lieben aufleuchten.

Die Feier des Palmsonntags und der Karwoche kann leider ebenso nicht in gemeinschaftlichem Sinn stattfinden.

So gut wie alles ist anders als in vertrauten und gewohnten Bahnen. Vieles kommt uns fremd und unwirklich vor. Dennoch möchten wir intensiv auf das Geheimnis von Ostern zugehen. Vielleicht denken wir dieses Jahr besonders an die Feiern von Palmsonntag in unseren Leben und an all die bewegenden Osterfeiern, die wir schon erleben durften.

Trauer und Trost können sich in diesem Gedanken verbinden. Trauer um die fehlende Möglichkeit, dieses Jahr diese Feiern zu begehen; Trost in dem Erfahrungsschatz, der tief in unsere Erinnerung eingegraben ist.

So dürfen wir uns auch fragen:

Was bedeutet Leben, Sterben und Auferstehung heute und in dieser Zeit für mich?

Auch wenn wir uns in dieser Zeit einsam fühlen: Wir denken dennoch aneinander.

In diesen so außergewöhnlichen Wochen liegt das innere Zugehen in und das Mitgehen durch das bleibende Geheimnis der Leidens, Todes und der Auferstehung stärker als bisher im persönlichen Raum.

Es ist sicher auch eine nahe Frage, wie wir unsere Wahrnehmung dieser Zeit, mit ihren Fragen und Lasten, mit dem Geheimnis der österlichen Wandlung verbinden: vom Tod ins Leben in Christus und in uns.

In der Verkündigung ist es ein wichtiger Gedanke, dass wir dieses Verstehen und Mitfeiern auf uns zukommen lassen können. Es ist ein starker Haltungsanker, dass wir unsere Fragen, Sorgen und unser Suchen in das Ostergeheimnis hineinlegen können und in den Weg des Wandels vertrauen können. Mit hineinnehmen lassen in ein Auferstehen auch Heute, auch in unseren aktuellen Realitäten.

In diesem Sinn wünsche ich Ihnen und Euch allen mit unserem Pfarreiratsvorstand und dem ganzen Pastoralteam ein gesegnetes Osterfest!

Pfarrer Andreas Bolten

 

Zwei Bemerkungen möchte ich noch anfügen:

Pfarrer Dr. Jacob Karukayil

Leider kann Pfarrer Dr. Jacob Karukayil aus der aktuellen Problemlage nicht aus Indien zu uns kommen und Vertretungsdienste übernehmen.

Pfarrer Jacob persönlich, seiner Familie, seiner Gemeinschaft im Priesterseminar und dem Bistum von Kaplan George und Pfarrer Jacob, die ähnlichen Herausforderungen wie wir ausgesetzt sind, wünschen wir ein gesegnetes Osterfest.

 

Gotteslob und "Heute in Te Deum"

Für das persönliche Gebet zuhause oder in den Kirchen empfehlen wir Gebete aus dem Gotteslob oder auch  Impulse für Gebetszeiten am Morgen oder am Abend im Internet  "Heute in Te Deum" .

Hier sind Lob und Bittgebet, Psalmen und geistliche Impulse zu finden.