St. Willehad Katholische Kirchengemeinde Wilhelmshaven

Navigationsmenüs (Bischöflich Münstersches Offizialat)

Liebe Gemeinde,


die Folgen der Energiekrise berühren auch unseren gemeindlichen Alltag. Wir alle wissen bereits um den Druck dieser Krise auf die Finanzhaushalte im persönlichen und familiären Bereich.

Bewahrung der Schöpfung

Bei allen Schwierigkeiten ist es wichtig, sich bewusst zu machen, dass diese Krise sowohl Teil der schon viele Jahre andauernden Weltklimakrise ist, als auch eine Folge des Krieges in der Ukraine.

Somit können wir Einsparungen unsererseits im Energiebereich als Zeichen der Solidarität mit unserer Schöpfung und der Not in der Ukraine verstehen.

Diese Sichtweise ist vielen schon zu eigen und kann auch in unserer Gemeinde durch angezielte Einsparungen mitgetragen werden. Zu diesem Thema haben wir im Pfarreirat und Kirchenausschuss zusammen beraten. Gemeinsam laden wir ein, Schritte der Solidarität mitzutragen.

Konkrete Maßnahmen - Schritte der Solidarität

Einige erste Schritte, die wir als angemessen betrachten, sind:

  • allgemeine Einsparungsmöglichkeiten im Verbrauch von Strom und Gas in unseren Räumlichkeiten nutzen, z.B. Absenken auf notwendige Temperaturen und achtsame Nutzung elektrischer Geräte in unseren Pfarrheimen
  • unsere Kirchen werden wir auf 14 Grad Innentemperatur halten. Gottesdienste, die der Zahl der Mitfeiernden nach in unseren Seitenkapellen oder Pfarrheimen gefeiert werden können, werden in diese Räumlichkeiten aus dem großen Kirchraum heraus verlegt
  • die Sonntagsabendmesse in St. Peter, die in den vergangenen Wochen von einer sehr überschaubaren Personenzahl mitgefeiert wurde, setzen wir ab Oktober aus
  • diese ersten konkreten Maßnahmen können wir beispielsweise durch entsprechende Kleidung persönlich unterstützen. In den Kirchen werden wir einige Decken bereitlegen, die bei Bedarf gerne benutzt werden können.

Wir laden dazu ein, diese solidarischen Maßnahmen mitzutragen.

In persönlichen Gesprächen und in unseren Gremien ist Gelegenheit, sich weiterhin darüber austauschen. Ich wünsche allen einen guten Sonntag und eine gute Woche!

Mit einem herzlichen Gruß
Andreas Bolten, Pfarrer