31. DEZEMBER 2024
Adventsstimmung in St. Marien
Der St. Marien-Chor ist ein etablierter und traditionsreicher Chor. Er besteht seit 1912.
Etabliert ist auch die gewachsene Fangemeinde, so dass es wieder einmal an der Zeit gewesen ist, eine Adventsmusik zu präsentieren.
Sie hat am dritten Adventssonntag in St. Marien stattgefunden und für eine mit vielen Besuchern gefüllte Kirche und für wahrlich andächtige Adventsstimmung gesorgt.
Chorleiter Andreas Marth kennt die Stärken seiner Sängerinnen und Sänger und hat ein abgerundetes Programm zusammengestellt, das weit mehr bietet als allein das Vortragen von Adventsliedern.
So sind unter anderem drei Motetten „Machet die Tore weit“ aus Barock, Romantik und dem 20. Jahrhundert präsentiert worden.
Bei Teilen aus drei Adventskantaten sind die Zuhörer zum Mitsingen aufgefordert, dem sie allzu gerne in dieser andächtigen Stimmung nachkommen.
Eine englische Magnificat-Vertonung entfaltet ihren ganz eigenen Klangzauber.
Ein lang anhaltender, begeistert-stehender Schlussapplaus macht Zugaben erforderlich, die der Chor freudig darbringt.
Dieser wundervolle Abend stellt dem Chor eine große Portion Schwung zur Verfügung, der die musikalische Gestaltung der Weihnachtszeit unterstützt.
Die Sängerinnen und Sänger des St. Marien-Chores freuen sich bereits darauf, die Proben im neuen Jahr wieder aufzunehmen, um an weiteren interessanten Projekten zu arbeiten.
Der Chor ist äußerst aufgeschlossen neuen Mitgliedern gegenüber.
Der Zeitpunkt für einen Einstieg oder ein interessiertes Hineinschnuppern ist derzeit besonders günstig.
Wer Interesse hat, kann sich bei Jessica Sarstedt unter 04421/4605614 oder jessica.sarstedt(at)willehad.org melden.