St. Willehad Katholische Kirchengemeinde Wilhelmshaven

Navigationsmenüs (Bischöflich Münstersches Offizialat)

Auch in der Krise sichere Hilfe aus der Schuldenfalle

Beratung - Online-Angebot der Caritas – Kostenloser Service

Viele Menschen haben Schulden. Einige verzweifeln daran. Andere finden einen Ausweg. Seit rund 20 Jahren erhalten Ratsuchende beim Caritasverband für das Dekanat Wilhelmshaven Unterstützung in Sachen Schulden. Auch in Corona-Zeiten ist Schuldnerberaterin Birte Scherrer für die Ratsuchenden da – nur etwas anders als bisher.

„Gerade in Krisenzeiten sind menschliche Kontakt und Zuwendung wichtiger denn je. Wir nutzen verschiedene Kanäle, um den Ratsuchenden Nähe und Unterstützung zu bieten ohne das Ansteckungsrisiko zu erhöhen“, weiß die Beraterin.

Die Beratung läuft derzeit hauptsächlich über das Telefon. Bei Personen, die Birte Scherrer bereits aus der Beratung vor Ort kennen, läuft das in der Regel problemlos. Neue Ratsuchende tun sich dagegen nach Scherrers Erfahrung manchmal etwas schwer, sich ihr zu öffnen. Manchmal hilft hier ein Video-Gespräch über Skype. Oder man verabredet sich vor der Tür der Beratungsstelle und kann dort – auf Abstand – eine persönliche Ebene herstellen und zum Beispiel Unterlagen austauschen.

Eine weitere Möglichkeit ist die Online-Beratung. Über eine spezielle Plattform bietet die Caritas seit 2001 deutschlandweit Chat-Beratungen zu verschiedenen Themen an: von allgemeiner Sozial- über Schwangerschafts- bis zur Kurberatung. Seit 2008 können sich Rat- und Hilfesuchende auch zum Thema Schulden online beraten lassen.

Deutschlandweit sind bereits 310 Schuldnerberatende für die Caritas auf der Beratungsplattform online. Auch Birte Scherrer gehört diesem Beratungsnetzwerk an und ist online unter beratung.caritas.de/schuldnerberatung/registration= 1805 erreichbar.

Zum einen können „analoge“ Ratsuchende über die Plattform mit ihr in Kontakt treten und – anders als per Email – vollkommen datensicher Informationen und Unterlagen austauschen. Zum anderen ist es eine gute Alternative für alle die Ratsuchenden, die nicht in die Beratungsstelle kommen können oder wollen – aus welchen gründen auch immer. Dann, so Scherrer, sei die anonyme Kontaktaufnahme über die Online-Beratung eine gute Möglichkeit sich zu informieren. Oft werde so viel Vertrauen aufgebaut, dass die Beratung bei Bedarf später vor Ort vertieft werden kann. Außerdem bietet das Portal viele Informationen zum Thema Schulden, die man ohne Anmeldung einsehen kann.

Alexander Witton, Geschäftsführer der Caritas in Wilhelmshaven und Friesland, ist überzeugt: „Face-to-Face-Kontakte und virtuelle Kanäle ergänzen sich. Wir sind gut aufgestellt, um in Zeiten von Corona und in Zukunft auf dem aktuellen Stand der Technik für unsere Ratsuchenden da und erreichbar zu sein.“

Bei der Online-Beratung können sich Ratsuchende auch anonym einloggen. Nachrichten können wie in einem Chat versendet und sogar Anhänge ausgetauscht werden – fast wie über die gewohnten Messenger, aber garantiert sicher und unter Wahrung des Datenschutzes, versichert die Caritas. In jedem Fall gebe es innerhalb von 48 Stunden eine Rückmeldung. Um diese abzurufen, meldet man sich wieder mit dem selbstgegebenen Benutzernamen und Passwort an.

Die Online-Beratung erfolgt, wie jede Beratung bei der Caritas, kostenfrei, vertraulich und unter Wahrung der Schweigepflicht.

Quelle: Wilhelmshavener Zeitung von Ursula Grosse Bockhorn vom 15. Juni 2020