St. Willehad Katholische Kirchengemeinde Wilhelmshaven

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Mit Problemen nicht alleine sein

Caritas berät trotz erneutem Lockdown weiter

Der erneute Lockdown sorgt bei vielen Menschen für Unsicherheit.

Zugleich wird ihr Beratungsbedarf größer.

Unterstützung zu den Themen Schwangerschaft, Migration, Schulden, Soziales und Kur bietet die Caritas, die vorausschauend digital aufgerüstet hat.

„Ob per Telefon, Videokonferenz oder Chat. Wir bieten auch während der Pandemie die Möglichkeit, in einer guten und vor allem sicheren Atmosphäre beraten zu werden,“ sagt Alexander Witton, Geschäftsführer des Caritasverbandes für Wilhelmshaven und Friesland.

Wie läuft die Beratung?

Ratsuchende können sich zum Beispiel mit Birte Scherrer, Schuldnerberaterin beim Caritasverband des Dekanats Wilhelmshaven, in Verbindung setzen. „Gerade in Zeiten einer Krise sind menschlicher Kontakt und Zuwendung wichtiger denn je. Wir nutzen verschiedene Kanäle, um den Ratsuchenden Nähe und Unterstützung zu bieten – ohne das Ansteckungsrisiko zu erhöhen“, erzählt sie.

Die Beratung läuft derzeit hauptsächlich über das Telefon.

Bei Personen, die sie bereits von Terminen vor Ort kennen, läuft das meist problemlos.

Neue Ratsuchende jedoch tun sich mitunter etwas schwer, sich zu öffnen, wenn sie die Person am anderen Ende der Leitung nicht persönlich sehen.

Manchmal helfe dann ein Video-Gespräch oder man verabredet sich vor der Beratungsstelle, um dort – mit Abstand – eine persönliche Ebene herzustellen und gegebenenfalls Unterlagen auszutauschen.

Wohin geht der Trend?

Die Online-Beratung liegt derzeit voll im Trend und erfreut sich steigender Beliebtheit. Viele Lebensbereiche werden inzwischen auch oder ausschließlich virtuell gestaltet: Einkaufen, Job- oder Partnersuche, Kontakte pflegen und die Suche nach Hilfe und Unterstützung. Über eine spezielle Plattform bietet die Caritas deutschlandweit eine Chat-Beratung an. Datensicher und kostenfrei beraten lassen, war das Leitmotto für die Einrichtung dieses caritaseigenen Portals.

Über die Plattform können Ratsuchende mit der Caritas in Kontakt treten und – anders als per E-Mail – datensicher Informationen und Unterlagen austauschen. „Das öffnet enorme Möglichkeiten und kommt auch denjenigen zu Gute, die die eigene Wohnung nicht verlassen können oder wollen. Selbst wenn Arbeitszeiten mit den Öffnungszeiten der Beratungsstelle kollidieren, besteht nach Feierabend noch die Möglichkeit, seine Situation in Ruhe per Chat zu schildern“, erklärt Ina Reichert, Schwangerenberaterin der Caritas.

Anonymer Kontakt

Auch für Menschen, die sich möglicherweise schämen, bietet die anonyme Kontaktaufnahme über die Online-Beratung eine Alternative. „Oft wird so viel Vertrauen aufgebaut, dass die Beratung bei Bedarf später vor Ort vertieft werden kann. Manchen Ratsuchenden reicht der Austausch per Chat für ihre Problemlösung aus oder sie möchten nur wissen, ob eine persönliche Beratung sinnvoll erscheint“, erklärt Witton. Hinzu komme, dass das Portal viele Informationen ohne Anmeldung bietet. „Face-to-Face-Kontakte und virtuelle Kanäle ergänzen sich. Wir sind gut aufgestellt, um auf dem aktuellen Stand der Technik für unsere Ratsuchenden da und erreichbar zu sein“, so Witton

Quelle: Wilhelmshavener Zeitung  vom 6. November 2020