14. September 2021
Einen fragenden und suchenden Menschen erlebt

© St. Willehad Gemeinde
Das Wochenende 4. und 5. September 2021 hatte für die Pfarrei St. Willehad „besonderes“ parat.
Der ehemalige französische Austauschoffizier bei der Marine, Charles Eduard Hartmann, feierte in den drei Kirchen: St. Willehad, St. Marien und St. Peter mit den Gläubigen seine Nachprimiz(Primiz: die erste Eucharistiefeier eines neugeweihten Priesters).

© Christiane Minderjahn-Gabriel
Die Freude, ihn nach sieben Jahren in einem ganz anderen Habit zu sehen, war groß.
In seiner Zeit in Wilhelmshaven war Don Charles (wie er sich jetzt nennen darf) präsent in allen „drei“ Gemeinden, u.a. im Kirchenchor St. Marien.
In dieser Zeit habe ich einen fragenden und einen suchenden Menschen erlebt. Einen Menschen der die Gottesliebe und die Botschaft der Bibel verkünden will.

Wo wir in Deutschland Mangel an Priester- und Ordensnachwuchs haben, wurden in der Priestergemeinschaft St. Martin, Evron, der Don Charles angehört, im Juni dieses Jahres 26(!!!) junge Männer zu Priestern geweiht, von denen einige ihren Dienst in deutschen Diözesen aufnehmen werden.

© Christiane Minderjahn-Gabriel
Pfarreiratsvorsitzender Norbert J. Skowronek

© St. Willehad Gemeinde
Pfarreiratsvorsitzender Norbert J. Skowronek
überreicht im Namen der St. Willehad Gemeinde ein Primizgeschenk.

© St. Willehad Gemeinde
Das „Primizgeschenk“ der Gemeinde St. Willehad war eine Versehgarnitur und die Kollekte aus allen drei Gottesdiensten.
Charles bedankte sich auf seine Art mit dem Dank für sein Geschenk, vor allem aber für die Gebete die ihn auf seinem Weg begleitet haben und dies auch weiterhin tun. Charles wird wieder nach Rom zurückkehren um das Studium der Bibelwissenschaften weiter zu führen.
Wir geben ihm mit auf den Weg: Auf Wiedersehen in Wilhelmshaven!