St. Willehad Katholische Kirchengemeinde Wilhelmshaven

Navigationsmenüs (Bischöflich Münstersches Offizialat)

Even-Songs in bester Ökumene

Abendlieder-Gottesdienste gehen in den Kirchen reihum

Drei Mann in einem Boot legen jetzt gemeinsamen Kurs an: Die Kirchenmusiker der Stadt haben in bester Ökumenische ein drei Konfessionen übergreifendes Projekt aus der Taufe gehoben und nehmen dabei die Tradition einer vierten Konfession, die der anglikanischen Kirche, auf: Dort ist der Even-Song ein lang gehegter musikalischer Brauch – mit Abendliedern beschließt man den Tag.

Mit Abendlied-Konzerten wollen sich die Chöre und Kirchenmusik-Leitenden der evangelisch-lutherischen Kirche Bant, der katholischen St. Willehad Gemeinde und der Neuapostolischen Gemeinde gegenseitig besuchen.

Drei Termine sind geplant, der nächste am 20. Januar 2024 in der Banter Kirche.

Das gab es so in unserer Stadt noch nicht

Dies teilten im Gleichklang und hoch gestimmt Stadtkantor Markus Nitt von der Kirchengemeinde Bant, Robert Pernpeintner, Dekanatsmusiker der katholischen Gemeinden der Region, und Gerrit Junge, Leiter der Kirchenmusikabteilung der Neuapostolischen Kirchengemeinde Nord und Leiter des Kammerchors Wilhelmshaven, mit.

„Das gab es so in unserer Stadt noch nicht und ist auch andernorts nicht üblich“, meinte Junge.

Doch die drei hauptamtlichen und fast gleich alten Kirchenmusiker mögen sich und sehen in ihrer Zusammenarbeit eine Chance, das Interesse für die Kirchenmusik in der Stadt zu verbreitern.

Evens-Songs

Die Even-Songs seien musikalische Gottesdienste in frei gestaltbarer Form, erläutert Pernpeintner. „Sozusagen barrierefrei“, ergänzt Junge. „Es muss niemand über seinen Schatten springen“, meint Nitt. Die Kirchen müssten das Gemeinsame betonen, um noch gehört zu werden. Musik sei dafür ein „großartiges Medium, das schon immer konfessionsüberschreitend“ gewesen sei, sowohl bei den Zuhörern als auch bei den Mitwirkenden.

Kirchenmusik in Wilhelmshaven

Gerrit Junge sieht die Kirchenmusik in Wilhelmshaven zurzeit in einer guten Position, zumal seit einem Jahr auch die katholischen Gemeinden mit Pernpeintner musikalischen Aufschwung erfahren. Kirchenkonzerte wie das jüngst vom Kammerchor in Sengwarden aufgeführte Oratorium und das Weihnachtskonzert der Banter Kantorei erwiesen sich als Publikumsmagneten. „Jetzt muss uns der Generationswechsel gelingen“, sagt Junge. Denn das Publikum sei im Durchschnitt alt.

Zusammenarbeit mit anderen Kulturschaffenden in der Stadt | Angebote für Kinder | Schulmusik

Wünschenswert wäre, Anknüpfungspunkte für eine Zusammenarbeit mit anderen Kulturschaffenden in der Stadt zu finden, gemeinsame Projekte zu initiieren und junge Leute als Zuhörer und Mitwirkende zu gewinnen. „Wenn wir es schaffen, Kinder bis zu ihrer Pubertät so weit zu bringen, dass sie musizieren können, geben wir ihnen etwas für ihr Leben mit“, so Pernpeintner.

In den drei Kirchen, so auch neuerdings bei der katholischen in Fedderwardergroden, gibt es Angebote für Kinder. Dabei punkten die Angebote mit Qualität.

Jetzt müsste es noch gelingen, die Schulmusik mit ins Boot zu holen, um gelegentlich gemeinsam in einen Hafen einzulaufen.

 Quelle: Wilhelmshavener Zeitung von Hartmut Siefken vom 12. Januar 2024 

 

Termine der Even Songs

Even Songs, also Abendlieder, haben in der anglikanischen Kirche Tradition. Als ökumenisches Projekt der drei großen Konfessionen in Wilhelmshaven lebt diese Tradition in diesem Jahr in Wilhelmshaven auf.

  • 25. Mai 2024 | 18 Uhr 

    Katholische St. Willehad Kirche, Bremer Straße 53, Wilhelmshaven

    Es singt die Banter Kantorei unter Leitung von Markus Nitt.

    An der Orgel spielt Gerrit Junge von der Neuapostolischen Kirche.

  • 17. August 2024 | 18 Uhr

    Neuapostolischen Kirche, Salzastraße 73, Wilhelmshaven

    Es singt der Chor der katholischen St. Willehad Gemeinde unter Leitung von Robert Pernpeintner.

    An der Orgel spielt Markus Nitt von der evangelischen Kirchengemeinde Bant.