St. Willehad Katholische Kirchengemeinde Wilhelmshaven

Navigationsmenüs (Bischöflich Münstersches Offizialat)

5. Oktober 2021

Franziskustag 2021

Naturputzaktion und Einweihung der Statue

Die Gemeinschaft der Franziskusschule feiert den Namenstag ihres Namenpatrons immer auf besondere Weise. 

Da der heilige Franziskus auch Patron des Natur- und Umweltschutzes ist, stand dieses Jahr zunächst eine Naturputzaktion auf dem Programm.

Alle Klassen bekamen ein fußläufig erreichbares Gebiet in Wilhelmshaven zugewiesen. Ausgerüstet mit Greifzangen, Handschuhen und Müllsäcken wurde die Natur vom Müll befreit.

Dabei wurde auch Sperrmüll, wie Fahrräder, Smartfernseher und Küchenarbeitsplatten von den Schülerinnen und Schülern aufgesammelt.

Danach brachte Pastoralreferent Reinhard Stolte den Schülerinnen und Schüler noch das Leben des Heiligen Franziskus näher.

Anschließend gab es für jede Klasse zur Erinnerung eine Fliese, Diese wurden von einer Gruppe künstlerisch gestaltet unter der Anleitung von Kunstlehrerin Melanie Bratzke und trugen den Titel „Pace e Bene“. 

Danach wurde die Franziskusstatue durch Dechant Andreas Bolten geweiht.

Zum Abschluss des Franziskustages erhielten alle Klassen noch eine Mahlzeit, die aufgrund des guten Wetters von vielen Klassen unter freien Himmel eingenommen wurde.

Organisiert wurde der Franziskustag von den Religionslehrerinnen Frau Landwehr, Frau Bock, Frau Riesebieter und Pastoralreferent Reinhard Stolte. Unterstützt wurden sie dabei von Helmut Constapel und Angelika Etelt.

 

Statue des heiligen Franziskus begrüßt jeden Gast

Eine Statue des heiligen Franziskus begrüßt seit kurzem jeden Gast, der die Franziskusschule betritt.

Die schöne Statue ist jedoch nicht neu, sondern die findet hier an der Franziskusschule eine neue Heimat. Jahrzehntelang stand sie im Eingangsbereich des St. Willehadhospitals Wilhelmshaven, welches vor einigen Jahren mit dem Reihard-Nieter Krankenhaus zum "Klinikum Wilhelmshaven" fusionierte.

Der Eingangsbereich des ehemaligen katholischen Krankenhauses wurde umgebaut und so lag die Statue lange Zeit zwischen Bauschutt und Werkzeug herum, ehe sie den rettenden Weg über einen Steinmetz zur Restauration zu unserer Schule nahm.

An der Rettungsaktion war maßgeblich die Kirchengemeinde St. Willehad, der Hausmeister Ingo Gundlach und die Firma ? beteiligt. Außerdem natürlich die Schulstiftung, die finanziell diese Aktion stemmte.

Den schönen Sockel entwarf und gestaltete Ingo Gundlach, der auch das Video per Handy drehte. Wer etwas über die Herkunft, bzw. den Künstler sagen kann, der melde sich bitte im Schulbüro.

Wir alle sind gespannt, ob die Ähnlichkeiten zu Werken von Ernst Barlach aufgeklärt werden können.