St. Willehad Katholische Kirchengemeinde Wilhelmshaven

Navigationsmenüs (Bischöflich Münstersches Offizialat)

6. September 2021

Kinder in Wilhelmshaven genossen Ferienlager des Jugendteams

Ferienlager des Jugendteams begeisterten rund 100 Kinder und Jugendliche.

Ristedt  statt Ameland – Bornhöved in Schleswig-Holstein statt Mömlingen in Bayern und statt nach Paris ging es für die Jugendlichen in die schöne Eifel bei Monschau. Was sich zunächst gravierend anhörte war im Endeffekt überhaupt kein Problem. Die Ferienlager des Jugendteams machten auch oder vielleicht gerade deshalb besonders viel Spaß.

Jugendfahrt - Naturfreizeit | Eifel bei Monschau statt Paris

Mit der Fahrt für die Jugendlichen starteten wir unsere Sommerferien. Der Fokus dieser fahrt lag auf der Gemeinschaft in der Gruppe und dem Kennenlernen der Natur, egal ob beim wandern, Kanu fahren oder mit einer Ziplinetour durch die Wälder. 

Besonders den letzten Abend konnten wir alle abschalten und den Sonnenuntergang genießen. 

Ristedt statt Ameland

In zehn Tagen Ristedt haben 38 Kinder im Alter von 8 bis 12 Jahren eine tolle Zeit gemeinsam verbracht.

Fantasie- und Rollenspiele, Geländespiele und Aktionsabende waren in Ristedt der Renner. 

Es gab einen Besuch von einem anderen Planeten, wir haben die Sabotagen in einem Zirkus aufgeklärt und auf einem Maskenball einen Verlobungsring wiedergefunden.

So richtig abgefeiert wurde bei unserer Schwarzlicht-Party und im Casino konnten wir unsere Jetons verzocken.

Im Wald haben wir nicht nur Werwölfe gefangen, sondern auch Schmuggelware sichergestellt und Fahnen bei Stratego gejagt. Beim Farbenspiel haben die Kinder auch 100% Einsatz gezeigt. 

Außerdem stand ein Besuch auf den lokalen Bauerhöfen an und wir entspannten uns beim Schlafsackkino.

Ein Highlight war der Impuls, wo wir das "Vater Unser" in den Himmel geschickt haben.

Sommercamp | Bornhöved statt Mömlingen

In Bornhöved setzte das Team des Sommercamps vor allem auf die örtlichen Gegebenheiten wie den angrenzenden See z.B. mit der täglichen Challenge „schlabbrige Badehose“ bei der es jeden Tag bei Wind und Wetter in den See ging!

Beim Floßbau, 3-Seen-Kanutour und Kletterpark an den zwei Aktionstagen war für jeden etwas dabei. Die Lagerfeuerrunden, das Freibad, der Erlebniswald, der Ausflug nach Kiel und Laboe und die vielen Geländespiele wie FBI, Siedler und „Catch the figure“ heizten so richtig ein.

Die Kinder, Jugendlichen und Betreuer dieser Lager waren jedenfalls rundum glücklich und konnten in der Zeit Corona und die Lockdowns größtenteils vergessen.

Rahel Kordecki - Leiterin des Jugendtreffs "Haven84"