Lars Bratke ist neuer leitender Pfarrer
Pfarrer Walter Albers gibt sein Amt ab – Festgottesdienst zur Staffelübergabe

© privat

© privat
Staffelübergabe in der katholischen Pfarrei St. Benedikt: Lars Bratke (Mitte) ist der neue leitende Pfarrer, Dechant Andreas Bolten (links) entpflichtete Pfarrer Walter Albers seines Amtes.
In der katholischen Pfarrei St. Benedikt hat es jetzt einen Wechsel in der Leitung gegeben, dazu fand jüngst die Staffelübergabe statt.
Pfarrer Walter Albers (Jever) ist dabei in einem Gottesdienst in der Dreifaltigkeitskirche in Schortens offiziell von seinen Aufgaben als leitender Pfarrer von Dechant Andreas Bolten entpflichtet worden.
Gleichzeitig wurde Lars Bratke (Wangerland) in sein neues Amt eingeführt. Die Schola begleitete den Festgottesdienst musikalisch.
240 - 250 Mitglieder der Gemeinden Schortens, Jever, Wangerland und weitere Gäste feierten mit. Die Kirche war so voll, daß einige die Messe vom Vorplatz aus verfolgen mußten.
Hinter dem Kreuz zogen 5 Priester, ein Diakon, eine Pfarrreferentin, etliche Messdiener und 2 Kolpingbannern in die Kirche ein.
Pfarrer Albers predigte zum Thema Danken und wies in seiner Predigt darauf hin, dass Danken eine Haltung sei. Danken heiße, zufrieden sein mit dem, was sei, und mit dem, was komme. Mit persönlichen Worten bedankte er sich für die gute Zusammenarbeit und Unterstützung und für das geleistete Engagement der Ehrenamtlichen in der Gemeinde.
Lars Bratke kam in seiner Ansprache auf die Apostelgeschichte zu sprechen. Dort heißt es: Die jungen Christengemeinden „aber blieben beständig in der Lehre der Apostel, im Brechen des Brotes, in der Gemeinschaft und im Gebet“. Das seien vier Anker, die fest in den Glaubensgrund der Kirche eingesenkt seien und das Kirchenschiff in stürmischer See halten, sagte der neue leitende Pfarrer weiter.
Im Anschluss an den Gottesdienst wurde zum Beisammensein auf der Festwiese eingeladen.
Der Erlös des Festes kommt einem Alten- und Pflegeheim in Mexiko zugute.
Auch die Messdiener, die im Sommer nach Rom fahren, waren an der Organisation des Festes beteiligt und erhielten großzügige Unterstützung.
Die Gemeindeausschuss-Vorsitzende aus Schortens, Gertrud Dopjans, bedankte sich ebenfalls bei allen für die aktive Unterstützung, sie freute sich über den „hervorragenden Erlös“.
Zur Pfarrei St. Benedikt gehören die katholischen Kirchen in Jever, Schortens und im Wangerland (Hooksiel und Schillig).