21. JUNI 2026 | Gedanken zum Sonntag von Lars Bratke ist Pfarrer der katholischen St. Benedikt Kirche in Jever
„Mitarbeiter eurer Freude“ (2 Kor 1,24)

© WDR
Dr. Heiner Wilmer neuer Bischof vom Bistum Münster
An diesem Sonntag richtet sich der Blick vieler Katholiken auf den feierlichen Gottesdienst im Paulusdom zu Münster.
Das Bistum Münster bekommt mit Dr. Heiner Wilmer einen neuen Bischof.
Sein Wahlspruch, sozusagen sein biblisches Motto, stammt aus dem zweiten Brief des Apostels Paulus an die Gemeinde in Korinth: „Nicht dass wir Herren über euren Glauben wären, sondern wir sind Mitarbeiter eurer Freude.“ (2. Kor 1,24)
Großartig! Diener eurer Freude! Die brauchen wir! Paulus spricht nicht von Macht, Einfluss oder Erfolg. Er spricht von Freude. Und er meint damit nicht jene oberflächliche Heiterkeit, die Schwierigkeiten übersieht, Leid verdrängt, Probleme weglächelt. Paulus selbst wusste, was Belastung, Unsicherheit und Anfechtung bedeuten. Dennoch bezeugt er: Christlicher Glaube trägt auch dort, wo Antworten fehlen, Wege noch unklar sind und es manchmal einfach wenig bis nichts mehr zu lachen gibt!
Freude im Glauben entsteht nicht, weil alles luftig, locker-leicht ist.
Sie wächst dort, wo Menschen erfahren: Gott ist da im Wunderbaren, im Schönen und im Schwierigen. - Gott ist gegenwärtig: In seinem Wort, in Menschen, die dem Glauben und der Freude daran ein Gesicht geben. Gottes Liebe zu seinen Menschenkindern bekommt doch durch Dich und mich und Leute wie Bischof Heiner Hand und Fuß, Herz und Mund!
Viele Fragen heute: Worauf können wir uns verlassen? Was gibt Halt, wenn Gewohntes zerbrechlich wird? Die Antwort des Evangeliums ist kein fertiges Konzept, sondern eine Person:
Die Antwort Gottes auf die Frage des Menschen nach dem Sinn des Lebens ist ein Mensch - Jesus Christus. Die Kirche hat ihren Auftrag dort erfüllt, wo Menschen Hoffnung finden, Mut schöpfen, Traurige getröstet werden und Leute ihre Freude in den Himmel und das Gesicht der anderen hineinlachen – ansteckend!
So hat Jesu das nämlich auch gemacht – lebensfroh, menschennah, gottesvoll!
Möge der Beginn dieses neuen bischöflichen Dienstes für viele Menschen ein Zeichen sein, dass die Kirche glaubwürdig ist, weil sie nicht über den Glauben anderer herrscht, sondern Menschen hilft, die Freude am Leben und am Gottesglauben zu behalten oder neu zu entdecken.
Mit der Bitte um ein Gebet für unseren künftigen Bischof wünsche Ihnen einen gesegneten Sonntag – und den Mut, darauf zu vertrauen:
