St. Willehad Katholische Kirchengemeinde Wilhelmshaven

Navigationsmenüs (Bischöflich Münstersches Offizialat)

27. September 2023

Ökumenische Gebete um Frieden in der Ukraine mit dem Schwerpunkt Kultur

Wilhelmshavener Kirchengemeinden haben am Dienstagabend erneut in die St. Willehadkirche zum monatlichen ökumenischen Friedensgebet anlässlich des Überfalls Russlands auf die Ukraine eingeladen.

Einen besonderen inhaltlichen Impuls setzte die Musikwissenschaftlerin Olha Syniavska (Kharkiv/Wilhelmshaven).

Sie hob insbesondere die Wichtigkeit von Kultur in Zeiten des Krieges und in der Völkerverständigung hervor. 

Die Musik wurde von den drei hauptamtlichen Kirchenmusikern der Stadt, Markus Nitt (Banter Kirche), Gerrit Junge (Neuapostolische Kirche) und Robert Pernpeintner (St. Willehad) beigesteuert.

Gemeindemitglieder der St. Maria- und St. Mauritiusgemeinde (Koptisch-orthodoxe Kirchengemeinde) sangen und beteten Gebete in koptischer Sprache.

Weitere Mitwirkende waren Pfarrer George Thomas (Sankt Willehad-Gemeinde), Pastor Frank Moritz (Kirchenkreis Friesland-Wilhelmshaven), Bezirksevangelist Eike Rosentreter (Neuapostolische Gemeinde Wilhelmshaven), Br. Franziskus (Rogate-Kloster Sankt Michael) und Migrationsberaterin Theologin Heide Grünefeld (Diakonie Friesland-Wilhelmshaven).

Die Gemeinden der St. Willehad-, der St. Maria und St. Mauritius-, der Neuapostolischen, der Banter und der Luther-Kirche sowie die Caritas im Dekanat Wilhelmshaven, das Diakonische Werk Friesland-Wilhelmshaven laden auf Initiative des Rogate-Klosters Sankt Michael seit Kriegsbeginn im Februar 2022 zu den interkonfessionellen Friedensgottesdiensten ein.

Bruder Franziskus

 

Das Gebet wurde live über den Youtube-Kanal der St. Willehad Gemeinde gestreamt und ist hier dokumentiert: