24. Mai 2022
St. Marien auf Tagesfahrt
Nach 2 Jahren Pause wegen Pandemie konnten die Gruppen Senioren, Mittelalter und Frühschoppen wieder eine Tagestour mit dem Bus unternehmen.
Das Schloß Evenburg bei Leer, sowie die Klosteranlage Ihlow sollten besichtigt werden.
Eine Abfahrt mit dem Bus, bei der St. Marien Kirche, war aus straßenbaulichen Maßnahmen nicht möglich.
Um 9 Uhr am 19. Mai 2022 startete der Bus mit 32 Personen von der Banter Kirche. Pastor Moritz erabschiedete uns mit einem Reisesegen.

© Wolfgang Hiller
Das erste Ziel war das Schloß Evenburg bei Leer. Das Schloß gehörte früher den Grafen Wedel und ist jetzt in Besitz der Stadt Leer.
Im Schloß gab es eine Sonderausstellung „Zauber bewegter Kindheit“ und zeigte eine Vielfalt an Kinderfahrzeugen.
Zum Mittagessen hielten wir beim Landhaus Oltmanns in Moormerland, bevor wir unsere Tagestour Richtung Klosterstätte Ihlow fortsetzten.

©
Imagination der Klosterkirche Ihlow - Das Jahr 1228 gilt als das Gründungsdatum des Klosters Ihlow. In einem Wald acht Kilometer südlich der Siedlung Aurechove errichten Angehörige des Zisterzienserordens ihr "Monasterium Sanctae Mariae in Scola Deï". Die Ausmaße der Kirche in ihrer "Schule Gottes" sind gewaltig: fast 68 Meter lang und im Querhaus rund 35 Meter breit. Der Sakralbau im Stil der Backsteingotik ist damals das größte Gotteshaus zwischen Bremen und Groningen.
In der Klosterstätte Ihlow konnte man das unterirdische Museum besichtigen, bevor uns der auftretende Regen in das Kaffee im Forsthaus trieb, wo wir bei Tee, Kaffee und Kuchen den Schauer nebst Gewitter abwarteten.
Der Bus durfte vom Parkplatz zum Forsthaus fahren, so dass wir trockenen Hauptes unsere Sitze erreichten.
Der Bus brachte uns sicher zurück zur Banter Kirche, und der Regen war auch vorbei.
Alle Mitreisende waren sehr zufrieden mit diesem Tagesausflug.