St. Willehad Katholische Kirchengemeinde Wilhelmshaven

Navigationsmenüs (Bischöflich Münstersches Offizialat)

16. Januar 2022

Sternsinger waren auch in der Pandemie unterwegs

Am Samstag und Sonntag waren die kleinen und großen Könige der St. Willehad Gemeinde im Wilhelmshavener Stadtgebiet wieder im Einsatz für benachteiligte Kinder in der ganzen Welt - natürlich unter Einhaltung der Corona- Schutzmaßnahmen.

Mit dem Kreidezeichen „20*C+M+B+22" brachten die Mädchen und Jungen in der Nachfolge der Heilgen Drei Könige den Segen ¸Christus segne dieses Haus" zu den Menschen und sammelten gleichzeitig Spenden für Gleichaltrige in Not.

8. Januar 2022 | Sternsinger St. Willehad - Vorbereitung und Aussendung

9. Januar 2022 || Sternsinger St. Willehad - Aussendungsgottesdienst

11. Januar 2022 || Sternsinger - Cäcilienschule 

Auch in diesem Jahr waren die Sternsinger da!

Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 5, begleitet von Frau Lena Köhler und Herrn Winkelmann, haben in der Nachfolge der Heiligen Drei Könige ihren Segen und das Kreidezeichen „20*C+M+B+22“ an der Cäilienschule hinterlassen.

13. Januar 2022 || Sternsinger St. Willehad -  Stadt Wilhelmshaven

Sternsinger besuchen den Oberbürgermeister

Den Segen zum neuen Jahr haben die Sternsinger der katholischen Gemeinde St. Willehad Oberbürgermeister Carsten Feist nun persönlich überbracht.

Die Sternsinger sammeln jedes Jahr für Kinder in Not. Dieses Jahr stehen vor allem Projekte in Ghana, Ägypten und im Sudan im Mittelpunkt, die sich um Gesundheitsvorsorge und -versorgung kümmern.

So setzen sich die Sternsinger für Kinder weltweit ein, lernen Solidarität und tatkräftig für andere Kinder einzustehen.

9. Januar 2022 || Sternsinger Christus König - Gottesdienst mit Sternsingern

15. Januar 2022 || Sternsinger St. Bonifatius Kirche Sande

Als Könige aus dem Morgenland verkleidet waren am Samstag, den 15. Januar 2022 12 Kinder als Sternsinger und Begleitpersonen unterwegs in Roffhausen, Middelsfähr, Sande, Cäciliengroden und Mariensiel – Corona-konform, versteht sich.

Das Motto der diesjährigen Aktion passt gut in die heutige Zeit: „Gesund werden – Gesund bleiben. Ein Kinderrecht weltweit“.

Die Sternsinger wollten auch in Corona-Zeiten ein Segen sein, sie brachten die frohe Botschaft von der Menschwerdung Gottes in die Häuser, segneten diese mit dem Segensgruß „Christus Mansionem Benedicat“ (Christus segne dieses Haus). Dazu wurde der Segensspruch auf Wunsch auch an die Hauswände geschrieben: 20*C+M+B+22.

Zugleich baten die Kinder um finanzielle Unterstützung für Projekte zur Förderung der Kindergesundheit in Afrika und weltweit.

Die Stimmung war sehr gut, das Wetter spielte mit und alle waren sehr zufrieden.

Das Spendenergebenis - Stand: 16. Januar 2022 -  2.707,00 Euro wurde vor der Dankmesse der Sternsinger ermittelt. Bei diesem Ergebnis fehlten die Spenden, die nach der Dankmesse eingegangen sind und noch nicht mitgezählt wurden.

Ein besonderer Dank gilt Frau Ulla Drücker für die Vorbereitung und Leitung und Wolfram und Jutta Walter, die für die Musik und das Mittagsessen gesorgt haben. 

Danke an alle Spender!

Sternsinger St. Bonifatius sangen vorm Pflegeheim

Am Wochenende waren in Sande die Sternsinger unterwegs und überbrachten den Segen Gottes an die Haustüren.

Sie gestalteten auch einen Dankgottesdienst mit, den Pastor Holger Kintzinger (links, hinten) leitete.

Im zweiten Jahr unter Corona-Bedingungen konnten die Kinder das Rathaus und Seniorengruppen nicht besuchen.

Allerdings hatten sie in einem Pflegeheim die Möglichkeit, draußen zu singen und den Segensgruß zu überbringen.

Mit dem Besuch der Haushalte am vergangenen Wochenende endet nun die diesjährige Aktion für Sande.

Quelle: Wilhelmshavener Zeitung vom 19. Januar 2022

 

20. Januar 2022 | Spendenzwischenergebnis der St. Willehad Gemeinde

Mit viel Freude und Motivation haben mehr als 50 Kinder als Sternsinger von St. Willehad, Christus König und St. Bonifatius dieses Jahr unsere Gemeindemitglieder besucht.

Ganz herzlich möchten wir uns bei allen Spenderinnen und Spendern bedanken.

Der bisherige Stand der Spenden für das Kindermissionswerk, das in diesem Jahr besonders für Projekte der Gesundheitsversorgung in Afrika sammelt sind:

Zwischenergebnis: 12.526,59 Euro.