17. November 2021
Lebensbedrohliche Situation auf den Flüchtlingsschiffen

© WZ-Foto: Lübbe
Eine Spende von 3500 Euro übergab an United 4 Rescue: (v.li) Michael Schwickart (Mitglied im Verein United 4 Rescue), Erika Hillers, Cornelia Mindner, Karin Henschel (alle Friedenskirche) und Monika Stamm (St. Willehad Gemeinde).
Am Montag den 15. November 2021 hielt Michael Schwickart auf Einladung des Caritasverbandes Wilhelmshaven und der Integrationslotsen Wilhelmshaven in der St. Willehad Kirche einen Vortrag über seine Erlebnisse bei der Seenotrettung im Mittelmeer.
Michael Schwickart ist Mitglied im Verein United 4 Rescue, der das Ziel hat, die Seenotrettung im Mittelmeer zu unterstützen.
Er war an mehreren Seenotrettungsmissionen beteiligt und konnte von daher aus erster Hand über die lebensbedrohliche Situation auf den Flüchtlingsschiffen berichten.
Häufig erfolgte die Rettung der Kinder, Frauen und Männern, zusammengepresst in nicht seetüchtigen Holz- und Schlauchbooten, erst in letzter Minute. Leider gelang dies nicht in allen Fällen und die Teams der Seenotretter mußten Zeugen werden, wie Menschen ertranken.
In Wilhelmshaven hat sich vor zwei Jahren ein kleiner ökumenischer Unterstützerkreis für United 4 Rescue gegründet.
Dieser Unterstützerkreis besteht Gemeindemitgliedern der evangelischen Friedenskirche und der katholischen St. Willehad Gemeinde.
Er konnte an diesem Abend den Erlös von 3.500 € United 4 Rescue übergeben.
Mit diesem Geld werden weitere Rettungsmissionen im Mittelmeer unterstützt.
Dr. Monika Stamm
