St. Willehad Katholische Kirchengemeinde Wilhelmshaven

Navigationsmenüs (Bischöflich Münstersches Offizialat)

8. Mai 2020

Was will ich mehr!

Meine Mitschwester M. Elistraud kam mit einem Pflänzchen froh vom Markt.

Der Herr vom Blumenstand hatte große Verluste zu verzeichnen. Meine Mitschwester dachte: „Hoffentlich lässt er sich nicht ausnutzen“, denn er verkaufte das Pflänzchen recht billig. „Wie ist das möglich?“, fragte sie ihn. Er antwortete: „Was soll’s! Ich habe Arbeit, ein Dach über den Kopf, bin gesund und viel an der frischen Luft. Was will ich mehr?“

Diese Zufriedenheit berührte uns. Sollte man in dieser Zeit nicht besonders darauf schauen, was uns allen noch gegeben ist? Mir fiel dabei der Anfang eines Gedichtes ein, es spricht über Maria, die Mutter Jesu:

Es muss wie ein Wunder sein, einem Menschen zu begegnen, der wie Maria ist – einfach und absichtslos gut, ohne Nebengedanken, ohne geheimen Zweck, einfach gut! Und strahlend, erfrischend herzlich …

Mir macht es Mut, wenn ich erleben darf, dass es Menschen gibt, auch gerade in unserer jetzt so schwierigen Zeit, die trotz Unsicherheit, zufrieden sind und noch schenken möchten.

Schwester M. Stella Zelke

 

(Dieser Artikel ist am 9. Mai 2020 „Mut machen in der Corona-Krise" erschienen, unter der Überschrift "Strahlend und erfrischend": WZ und die Kirchengemeinden machen diese gemeinsame Aktion. Die Impulse erscheinen an jedem WZ-Erscheinungstag)