St. Willehad Katholische Kirchengemeinde Wilhelmshaven

Navigationsmenüs (Bischöflich Münstersches Offizialat)

Wer will Integrationslotse werden?

UKRAINE - Volkshochschule und Caritas bieten Vorbereitungs-Kursus für künftige Ehrenamtler an

Zwischen 300 und 400 ukrainische Flüchtlinge dürften derzeit bereits in Wilhelmshaven zumindest vorübergehenden Unterschlupf gefunden haben. Doch muss man mit weit mehr noch rechnen, ist Tim Tjettmers, Programmbereichsleiter bei der Volkshochschule, überzeugt. Darauf sollte Wilhelmshaven vorbereitet sein und dazu gehöre, genug Kräfte zu finden, um diese Flüchtlinge zu betreuen.

Aus diesem Grund bietet die Volkshochschule im Mai einen Vorbereitungskursus für Integrationslotsen an. Ein Informationsabend, was mit dem Amt verbunden ist und was im Kursus gelehrt wird, findet am 20. April ab 18 Uhr im Saal der Volkshochschule im Hans-Beutz-Haus, Virchowstraße 29, statt (es gilt die 3G-Regel).

Dieser Kursus wird auf Initiative und in enger Kooperation mit dem Caritas-Verband Wilhelmshaven angeboten, der die Flüchtlingshilfe in Wilhelmshaven koordiniert. Ansprechpartnerin und Koordinatorin ist hier Dr. Monika Stamm, die auch jetzt schon Anfragen entgegennimmt und Freiwillige rekrutiert. Einige hat sie bereits „an der Angel“, darunter, was sie besonders freut, Flüchtlinge aus dem Jahr 2015, die mit ihren Erfahrungen den neuen Flüchtlingen zur Seite stehen wollen. Unterstützt wird sie von Marianne Janss, der ehemaligen städtischen Migrationsbeauftragten, die heute als Ruheständlerin ehrenamtlich mithelfen will.

Janss macht zusammen mit dem langjährigen Integrationslotsen Sigmar Gerhards Mut, ins Ehrenamt zu gehen: „Die Begegnung mit Menschen aus einem anderen Land mit einer anderen Kultur bereichert einen selbst.“ Eine gewisse Weltoffenheit und Neugier auf Überraschungen seien gute Voraussetzungen.

Wichtig aber sei, so Janss, Stamm und Caritas-Geschäftsführer Alexander Witton, die eigenen Grenzen zu kennen, Geduld mitzubringen und die Bedürfnisse und womöglich anderen Ansichten der Geflüchteten zu akzeptieren. Zu lernen, wie man mit sich und dem Ehrenamt umgeht, sei wesentlicher Lerninhalt des Integrationslotsenkurses.

Quelle: Wilhelmshavener Zeitung von Hartmut Siefken vom 7. April 2022