St. Willehad Katholische Kirchengemeinde Wilhelmshaven

Navigationsmenüs (Bischöflich Münstersches Offizialat)

6. Dezember 2015 | Pressemitteilung

Ehemalige Kirche St. Josef wird abgebrochen

Inventar übernimmt polnische Kirchengemeinde

Wilhelmshaven, Schortens/Roffhausen. Die am 23. November 2013 profanierte St. Josef Kirche in Roffhausen wird Anfang 2016 abgebrochen. Der genaue Zeitpunkt steht noch nicht fest. Auch der als Sakristei, Archiv- und Lagerraum genutzte Zwischenbau wird nicht weiter benötigt. Das ehemalige Pfarrhaus bleibt hingegen als Wohnhaus bestehen. Das wurde an diesem Wochenende den Gläubigen in Roffhausen mitgeteilt.

Allen Verantwortlichen in der Kirchengemeinde ist bewusst, dass diese Entscheidung viele Gemeindeangehörige tief berührt. Doch der Abriss wurde unumgänglich, da für das Kirchengebäude keine sinnvolle Nachnutzung erkennbar war und die Kirchengemeinde nicht dauerhaft für die Sicherheit eines ungenutzten Gebäudes sorgen kann. Das Bischöflich Münstersche Offizialat in Vechta kann das Grundstück jetzt für Wohnbebauung nutzen. Viele sakrale Gegenstände wie Kirchenbänke, Kerzenständer, Wetterhahn, Kreuz, sowie Kirchenfenster, bekommt die Gemeinde des Heiligen Albertus Chmielowskiego in Swiebodzice, Diözese Swidnicka/Polen. Diese Gemeinde bekommt auch die Orgel und Kirchenbänke der ehemaligen St. Ansgar Kirche.

Die Geschichte der ehemaligen Gemeinde St. Josef in Roffhausen begann 1946 durch heimatvertriebene Schlesier. Das Patrozinium der 1953 erbauten Filialkirche St. Josef ist ein Hinweis auf Arbeiter in den ehemaligen Olympia Werken. Hieran erinnert ein Gedenkstein mit einer Erinnerungstafel: „Am 14.6.1946 kamen die ersten Vertriebenen nach Roffhausen. Dies war der Beginn der Kirchengemeinde St. Josef.“ Dieser Stein wird weiterhin vor dem Pfarrheim stehen.

Seit der Profanierung der Kirche gibt es in Roffhausen regelmäßig Gottesdienste im Pfarrheim, die von den Gläubigen gut besucht werden. Das Pastoralteam um Pfarrer Andreas Bolten hofft, dass die Gläubigen den Abschied von ihrer ehemaligen Kirche annehmen können und sie das kirchliche Leben in Roffhausen weiterhin unterstützen und lebendig halten.