St. Willehad Katholische Kirchengemeinde Wilhelmshaven

Navigationsmenüs (Bischöflich Münstersches Offizialat)

20 Jahre Litauen-Projekt

Auf Initiative unseres damaligen Präses Pfr. Franz - Josef Hachmöller, ging im März 1997 ein erster Hilfsgütertransport in das Caritas Altenheim in Klaipeda/Litauen.

Als Kolpingsfamilie Wilhelmshaven waren wir die "Macher", ohne die logistische Erfahrung und Unterstützung der Malteser hätten wir dieses Projekt möglicherweise nicht so problemlos auf die Beine stellen können.

Männer der "ersten Stunde" waren Bernd van Kampen, Walter Volling und Klaus Hanschen. Von den Maltesern in Vechta waren Josef Fußhöller und Stephan Grabber dabei.

Auch die ersten Kontakte zum Altenheim haben die Malteser in Klaipeda, ganz besonders Dr. Romas Abunevicius und Bronius Einars hergestellt. Sie haben alle unsere Einsätze begleitet und uns mit viel Engagement und großem Zeitaufwand unterstützt.

Die 20 - jährige Partnerschaft, die sich schon lange zu einer echten Freundschaft entwickelt hat, war für unseren damaligen Vorsitzenden, Klaus Hanschen, Anlaß, einen Sanitätsdienst der Malteser zu begleiten und das Altenheim zu besuchen.

Mit dabei, der heutige Stadtbeauftragte des Malteser Hilfsdienstes in Wilhelmshaven, Norbert Witton. Norbert Witton hatte 1998 seinen ersten Arbeitseinsatz in Klaipeda und ist seit dem keinen Arbeitsbesuch versäumt.

Leider können wir nicht mehr jedes Jahr einen Transport mit Hilfsgütern auf die Beine stellen.

Mit großer Freude können wir aber berichten, dass unsere langjährige Unterstützung und Arbeit vor Ort, heute mit großem Engagement und sehr erfolgreich von den litauischen Freunden weitergeführt wird.

Bei einem gemeinsamen Mittagessen, an dem auch die Malteser im Sanitätseinsatz teilgenommen haben, wurde nicht nur Rückschau gehalten, sondern auch die weitere Unterstützung des Altenheimes besprochen.