St. Willehad Katholische Kirchengemeinde Wilhelmshaven

Navigationsmenüs (Bischöflich Münstersches Offizialat)

9. November 2017

Die Familie ist das beste Priesterseminar

Pfarrer Christopher Umoh war zu Gast in unserer Monatsversammlung.

Seine Heimat ist Ikpe Annang in der Diözese Ikot Ekpene in Nigeria.

Pfarrer Christopher, der immerhin als Dozent und Viceregens in Priesterseminaren gearbeitet hat, hat diesen Satz gesagt. 

"Die Familie ist das beste Priesterseminar!"

Seine Familie und ein Missionar, den er schon als Kind kennengelernt hatte, habe ihn selbst und sein Priesterbild geprägt.

Er spricht von einer jungen und lebendigen Kirche, in der viel gesungen und getanzt wird. Da dauert eine hl. Messe schon mal 2-3 Stunden.

Die Menschen, also die Gottesdienstbesucher bringen am Sonntag verschiedene Gaben zum Altar.

Davon muß der Priester eine Woche lang leben! Ein Gehalt bekommt er nicht.

Eingangs hatte Pfarrer Christopher einen geschichtlichen Abriss zu Nigeria gegeben und ist auch ausführlich auf die politische Lage eingegangen.

Diese wird oft geprägt von Rivalitäten und Konflikten zwischen dem muslimischen Norden und dem mehrheitlich christlich-animistischen Süden.

Auch das Verhältnis zwischen evangelischen und katholischen Christen ist nicht völlig entspannt.

Pfarrer Christopher formuliert das etwa so: "Die Ökumene ist bei uns noch nicht sehr ausgeprägt!"

Weitere Informationen