St. Willehad Katholische Kirchengemeinde Wilhelmshaven

Navigationsmenüs (Bischöflich Münstersches Offizialat)

Der Ort, an dem Zusammenhalt wächst

Familienzentrum West feierte gestern sein fünfjähriges Bestehen – 20 000 Besucher pro Jahr

Das Familienzentrum West besteht seit fünf Jahren. Es hat sich zu einem beliebten Anlaufpunkt entwickelt. Bei Problemen findet man hier Hilfe.

„Wie schön, dass du geboren bist“, sangen Kinder, Eltern und das Personal des Familienzentrums West gestern auf der Feier zum fünfjährigen Bestehen der sozialen Einrichtung im Wiesenhof. Im Saal herrschte großer Trubel, es gab eine Geburtstagstorte im reichhaltigen Kuchenbüfett, die Kinder konnten im Saal und im Garten spielen und toben.

Zwei Erzieherinnen und zwei Sozialpädagoginnen, eine hauswirtschaftliche Mitarbeiterin und eine ganze Reihe von ehrenamtlichen Mitarbeiter(innen) kümmern sich hier um den Betrieb. Eltern mit Kindern bis zu zwölf Jahren, aber auch Großeltern sind eingeladen, an den vielen Angeboten teilzunehmen: Diese reichen  vom offenen Café über Kreativangebote, Kochtreffs, Zwillingstreffs bis zum Musizieren.

Die Angebote dienen dazu, Gemeinschaft zu stiften, den Zusammenhalt im Stadtteil zu fördern, sich auszutauschen und voneinander zu lernen.

Wer speziellen Beratungsbedarf hat, kann das Fachpersonal ansprechen, das gegebenenfalls an andere Hilfseinrichtungen und Beratungsstellen weitervermittelt.

Träger des Familienzentrums West sind die Evangelische Familienbildungsstätte und der Caritasverband Wilhelmshaven. Finanziert wird die Einrichtung von der Stadt. Untergebracht ist sie in der ehemaligen katholischen Ansgari-Kirche, die dafür umgebaut wurde. Neben dem lichten Saal stehen Gruppen- und Beratungsräume zur Verfügung. Die Einrichtung wird von rund 20 000 Besuchern pro Jahr genutzt, teilt Rüdiger Schaarschmidt, Leiter der Evangelischen Familienbildungsstätte, mit.

Quelle: Wilhelmshavener Zeitung von Hartmut Siefken vom 14. Juni 2019