St. Willehad Katholische Kirchengemeinde Wilhelmshaven

Navigationsmenüs (Bischöflich Münstersches Offizialat)

16. April 2020

Neue digitale Angebote der Gemeinde St. Willehad

In den letzten Wochen wurde der Sachausschuss Öffentlichkeitsarbeit vor neue Herausforderungen gestellt. Durch die von Corona verursachten Kontaktverbote brachen auch in unserer Gemeinde traditionelle Wege der Kommunikation und der Begegnung zusammen.

Es mussten Alternativen gesucht werden.

Mit der Homepage www.willehad.de und unseren Facebook Auftritten ist die St. Willehad Gemeinde schon seit längerem digital aktiv. Diese Angebote wurden jetzt um zwei weitere Angebote ergänzt.

Pastoralreferent Reinhard Stolte | Ankerzeiten - Ankerplätze

Den Anfang machte Reinhard Stolte mit dem Format „Ankerplätze“: kurzen 3-minütigen Mediationen zudem Thema: „Was gibt mir Halt? Was ist der Anker in meinem Leben?“ 

Zu diesem Thema werden in Zusammenarbeit mit Kaplan Georg Thomas wöchentlich kurze Videos gedreht und anschließend auf der Homepage und auf Facebook veröffentlicht.

Um auch die Menschen, die weder Smartphone noch Computer besitzen, zu erreichen, sind die Texte zusätzlich unter der Telefonnummer 04421-30 39 45 jederzeit abhörbar.

Die Videos fanden eine sehr positive Resonanz und hatten bisher 351 Aufrufe.

Gottesdienste | Live-Stream

Eine weitere Frage war:

„Wie versorgen wir die Gemeinde über die Osterfeiertage mit Gottesdiensten?“

Nachdem die technischen Probleme gelöst waren, wurde erstmals ein Gottesdienst am Vorabend von Palmsonntag im Live-Stream gesendet.

Viele Gemeindemitglieder waren begeistert. Es gab 755 Aufrufe.

Nach weiteren Verbesserungen wurde in der Osternacht der nächste Gottesdienst gesendet. Dieser hatte bisher 667 Aufrufe.

Mein Dank für diesen tollen Erfolg geht an alle Mitglieder des Sachausschusses Öffentlichkeitsarbeit, vor allem an Frank Sarstedt, an Matthias Pietryga und Niklas Richter vom Jugendteam für die technische Unterstützung, an Reinhard Stolte und Kaplan Georg Thomas für die aussagekräftigen Videos.

Ich denke, in den nächsten Wochen folgen weitere Aktionen. Wir freuen uns natürlich alle auf den Moment, an dem wir uns wieder persönlich begegnen können. 

Für den Sachausschuss Öffentlichkeit, Monika Stamm 

Weitere Informationen