St. Willehad Katholische Kirchengemeinde Wilhelmshaven

Navigationsmenüs (Bischöflich Münstersches Offizialat)

29. September 2021

24 Pastoralreferentinnen und -referenten für pastoralen Dienst beauftragt

Bischof Genn: „Ein wunderbarer Tag für die Kirche von Münster“

Eintreten für die Botschaft Gottes und dabei nahe bei den Menschen sein: Dazu hat Münsters Bischof Dr. Felix Genn 24 Pastoralreferentinnen und Pastoralreferenten ermutigt. Sie erhielten am 26. September 2021 im münsterischen St. Paulus Dom ihre Beauftragung zum pastoralen Dienst.

Mit dem feierlichen Gottesdienst am Fest des Dom-Weihetags endete ihre mehrjährige Ausbildung am Institut für Diakonat und Pastorale Dienste (IDP). Die neuen Pastoralreferentinnen und -referenten werden künftig im gesamten Bistum in unterschiedlichen Bereichen der Seelsorge tätig sein.

„Es ist ein wunderbarer Tag für die Kirche von Münster“, betonte der Bischof zu Beginn seiner Predigt und fuhr fort: „24 Frauen und Männer wagen es, in eine Zeit stürmischer Bewegung in der Kirche hinein, dem Evangelium eine Stimme zu geben.“ Trotz möglicher Widerstände, Fragen und Zweifel möchten sie die Botschaft Jesu verkündigen und so anderen Menschen Halt geben, „weil sie sich selber gehalten wissen“.

Bischof Genn griff das Leitwort der Beauftragungsfeier „In deinem Namen“ auf und schlug die Brücke zum künftigen Dienst der Pastoralreferenten. „Sie wollen in seinem Namen gemeinsam gehen. Das ist Anspruch und Herausforderung zugleich, aber Er ist unsere Mitte und unsere Kraft.“

Der Bischof dankte den Beauftragten für ihr Zeugnis und gab ihnen, ausgehend von den biblischen Texten des Tages, einen Wunsch für die Kirche mit auf den Weg: „Wir dürfen uns nicht eingrenzen und bestimmen, was christlich ist.“ Er ermutigte die Pastoralreferenten, sensibel zu bleiben für all das, was aus christlichen Motiven heraus geschehe. Das werde nicht immer leicht sein: „Der Geist Gottes, für den wir uns öffnen, kann ganz schön fordern, er ist aber auch eine Gabe und sehr erfüllend.“

IDP-Leiterin Christel Plenter stellte anschließend die neuen Pastoralreferentinnen und -referenten vor. Nach deren Bereitschaftserklärung, den Dienst zu übernehmen, beauftragte der Bischof sie offiziell. Mit kräftigem Applaus gratulierten ihnen alle Anwesenden dazu. Musikalisch begleitet wurde der Gottesdienst von Domorganist Thomas Schmitz und dem Chor „conTakt“ aus Lohne.

Im Interesse der Corona-Prävention musste die nach dem Gottesdienst übliche gemeinsame große Feier mit Familien, Freunden sowie Vertreterinnen und Vertreter der Heimat- und Ausbildungspfarreien entfallen. Stattdessen gestalteten die Beauftragten, nachdem sie im Kreuzgang noch ihre Urkunden von Bischof Genn erhalten hatten, den weiteren Tag im privaten Rahmen.

Folgende Pastoralreferentinnen und -referenten wurden beauftragt (in Klammern Ausbildungspfarrei; Einsatzpfarrei):

Allendorf, Maren (St. Pankratius, Emsdetten; St. Dionysius und St. Georg, Havixbeck und Hohenholte)
Büth, Michaela (Kath. Klinikum Lünen/Werne; Alteneinrichtungen der Caritas-Betriebsführungs- u. Trägergesellschaft Münster)
Dahlke, Theresa (Maria Frieden, Hamminkeln; St. Vitus, Südlohn und St. Jakobus, Oeding)
Denne, Jessica (St. Marien, Delmenhorst; St. Ludger, Selm)
Dinh-Päsler, Dung (St. Willehad, Wilhelmshaven; St. Willehad, Wilhelmshaven)
Eichmanns, Sr. Verona (St. Franziskus-Hospital Münster; Vestische Kinder- und Jugendklinik Datteln)
Falke, Eva (Heilig Geist, Hamm Bockum-Hövel; Heilig Geist, Hamm Bockum-Hövel)
Fichera Laudano, Jasmin (St. Brictius, Schöppingen; St. Pankratius und St. Marien, Gescher)
Fortmann, Sabrina (St. Stephanus, Beckum (2020-2021); derzeit in Elternzeit)
Hinse, Christian (St. Johannes, Oelde; St. Ida in Herzfeld und Lippborg)
Jansen, Klaus (Schulseelsorge Stadt Recklinghausen)
Krause, Thomas (St. Josef, Oldenburg; St. Marien, Delmenhorst)
Labs, Kristina (St. Irmgardis, Rees; St. Josef, Bocholt)
Langenkämper, Phillip (St. Johannes, Oelde; St. Johannes, Oelde)
Menke, Steffen (St. Gertrud, Lohne; St. Vitus, Löningen)
Raabe, Dr. Miroslava (St. Laurentius, Senden; St. Lambertus, Ascheberg)
Runde, Raphael (Zur Heiligen Familie, Kleve; St. Anna, Issum)
Rüschen, Eva (St. Mauritius, Ibbenbüren; St. Dionysius, Recke)
Spieker, Mirco (St. Johannes Baptist, Bakum; St. Mariä Himmelfahrt, Vechta)
Spieker-Kreft, Andrea (St. Lambertus, Ochtrup; St. Johannes Baptist, Altenberge)
Sumner, Patrick (Pfarrei Seliger Niels Stensen, Lengerich; St. Marien, Lünen)
Thier, Maria (St. Franziskus, Isselburg; Maria Frieden Hamminkeln)
Wedig, Monika (Liebfrauen-Überwasser, Münster; Liebfrauen-Überwasser, Münster)
Winger, Dr. Philipp (St. Peter, Recklinghausen; Hl. Edith Stein, Marl)

Pressemitteilung der Bischöflichen Pressestelle Münster

 

 

Übertragung der Beauftragungsfeier der neue Pastoralreferentinnen und Pastoralreferenten mit Münsters Bischof Dr. Felix Gennvom vom  26. September 2021 aus dem St. Paulus Dom in Münster.

 

 

Bischof Genn dankt neuen Pastoralreferenten für Dienst in stürmischer Zeit

Beauftragungsfeier für 24 Frauen und Männer im Dom von Münster

  • Bischof Felix Genn hat 24 Frauen und Männer zum Dienst als Pastoralreferentinnen und -referenten im Bistum Münster beauftragt.

  • Er dankte ihnen für den Mut, sich in schweren Zeiten für die Arbeit in der Seelsorge entschieden zu haben.

  • Die Pastoralreferentinnen und -referenten wollten anderen Halt geben, weil sie selbst einen Halt in der Kirche erlebten, sagte Genn.

Bischof Felix Genn hat den 24 neuen Pastoralreferentinnen und Pastoralreferenten im Bistum Münster für ihren Mut gedankt, „in einer Zeit stürmischer Probleme in der Kirche“ ihre Aufgaben in der Seelsorge zu beginnen.

In einem feierlichen Gottesdienst im Paulusdom wurden sie von ihm zum Dienst in den Pfarrgemeinden und Einrichtungen des Bistums Münster beauftragt. Das Pontifikalamt, an dem aufgrund von Corona-Bestimmungen nur etwa 250 Personen teilnehmen konnten, stand unter dem Leitgedanken „In deinem Namen…“.

Genn nannte den Aussendungstag ein „wunderbares Zeichen“. „In dieser schwierigen Situation der Kirche wagen Sie diesen Schritt“, sagte er zu den neu Beauftragten. Er dankte ihnen dafür, dass sie sich trotz „aller derzeitigen Widerstände und Zweifel“ dazu entschlossen hätten, „anderen Halt zu geben, weil Sie sich selbst gehalten fühlen“.

Das offizielle Beauftragungsschreiben erhielten die neuen Pastoralreferenten zusammen mit einer Bibel aus der Hand des Bischofs im Kreuzgang des Doms. Aufgrund der Corona-Vorschriften konnte im Anschluss keine gemeinsame Feier stattfinden. Viele Vertreter der neuen Einsatzgemeinden und Verwandte waren aber gekommen, um in kleinen Runden zu feiern.

Quelle: Kirchen+Leben | Das katholische Online-Magazin von Michael Bönte vom 26. September 2021

Weitere Informationen