St. Willehad Katholische Kirchengemeinde Wilhelmshaven

Navigationsmenüs (Bischöflich Münstersches Offizialat)

Cäcilienschule bekommt eigenes Forum

Neuer Klassentrakt – 6,2 Millionen Euro investiert – Im Frühjahr fertig

Der neue Klassentrakt des kirchlichen Gymnasiums Cäcilienschule nähert sich der Fertigstellung, die Baugerüste sind gefallen. Im Frühjahr 2021 soll die Einweihung erfolgen. 6,2 Millionen Euro hatte der Kirchensteuerrat des Offizialatsbezirks Oldenburg für die Baumaßnahme am Herderweg bewilligt.

„Es ist für uns seit einigen Jahren die größte Einzelinvestition“, so Uwe Kathmann, Vorstand der bischöflichen Schulstiftung St. Benedikt mit Sitz in Vechta. „Wir freuen uns sehr, den Schulstandort Wilhelmshaven damit weiter stärken zu können.“ Der nicht mehr sanierungsfähige Vorgängerbau war 2018 abgerissen worden. In dem neuen Gebäude werden zwölf Klassenräume, zwei Differenzierungsräume, zwei großzügige Fachräume für Musik und ein Bereich für Mensa beziehungsweise Aula untergebracht.

Bei ihrer Ausstattung haben ein Planungsteam der Schule, Vertreter der Schulstiftung und des Bischöflich Münsterschen Offizialates auf Nachhaltigkeit, ein frisches Farbkonzept und ergonomische Anforderungen für immer größer werdende Schüler geachtet. Statt Kreidetafeln und Beamern werden in jedem Raum interaktive Bildschirme aufgestellt und neuste Audio- und Videotechnik installiert. Die Fertigstellung des Gebäudes hatte eigentlich schon zum Beginn des laufenden Schuljahres erfolgen sollen. Doch Probleme bei Materiallieferungen und ein corona-konformes Hygienekonzept, das die Handwerker räumlich voneinander trennt, hatten eine mehrmonatige Verzögerung verursacht, sagt Architekt Michael Otto vom Oldenburger Architekturbüro g+h Architekten henckel + otto partG mbB.

Im Zuge der Baumaßnahme wird 2021 für weitere 600 000 Euro ein zentraler Schulinnenhof entstehen. Auf 1700 Quadratmetern wird er einen Campus-Charakter mit viel Grün vermitteln. Mit dem neuen Gebäude, dessen Aula im Erdgeschoss die Option bietet, bei Veranstaltungen durch Öffnung der Türen den Außenbereich mit einzubeziehen, bekommt die Schule das lang ersehnte Forum.

„Von einer solchen Möglichkeit haben wir schon seit unserem ersten Schulbesuch in Rom 2016 geträumt. Nun wird dieser Traum wahr,“ freut sich Schulleiter Oberstudiendirektor Günter Barkam.

Quelle: Wilhelmshavener Zeitung vom 3. Dezember 2020