St. Willehad Katholische Kirchengemeinde Wilhelmshaven

Navigationsmenüs (Bischöflich Münstersches Offizialat)

Gemeinsam singen im Fokus der Andacht

Auftakt der ökumenischen Even-Song-Reihe in der Banter Kirche

Den Tagesabschluss mit Abendliedern, englisch Even-Songs, gab es in der Banter Kirche zu erleben.

Zum Auftakt der kleinen Konzertreihe waren der Kammerchor Wilhelmshaven der Neuapostolischen Kirche, geleitet von Gerrit Junge, sowie Dekanatsmusiker Robert Pernpeintner an der Orgel.

Even-Song

Der Even-Song, der Name lässt es bereits vermuten, entstammt einer weiteren Spielart des Christentums, nämlich der anglikanischen Kirche Großbritanniens.

Eingeladen hatten Pastor Frank Moritz und Stadtkantor Markus Nitt.

Die Orgel eröffnete die gut 50-minütige Andacht mit einem zeitgenössischen Werk von Colin Mawby.

Zusammenspiel

Pastor Moritz hob in seiner herzlichen Begrüßung das wunderbare Zusammenspiel der drei Kirchenmusiker hervor.

Besonders betonte er, dass diese Eintracht nicht immer selbstverständlich gewesen sei.

„Früher hätte man sich misstrauisch beäugt, war sich spinnefeind, und noch davor hätte man sich bis aufs Blut bekämpft“, blickte er in der Kirchengeschichte zurück.

Spezielle Abendandacht

Diese spezielle Abendandacht bestehe zu drei Vierteln aus Texten, die vom Kammerchor vorgetragen würden.

Junge lud die zahlreich erschienene Gemeinde ein, „Jesus ist kommen“ mit seiner feierlichen Anmutung mit dem Chor im Wechsel zu singen. „Weise mir, Herr, Deinen Weg“ schwebte ganz zart im Raum.

Aus organisatorischen Gründen ersetzte „Sehet, welch eine Liebe“, eine kleine Motette des Romantikers Albert Becker, das „Deutsche Magnificat“ von Heinrich Schütz.

Eine große Besonderheit war, dass der Chor sowohl im Altarraum als auch vor der Orgel und auf den Seitenemporen Platz bezog, sodass der volle Kirchenraum ausgenutzt wurde.

Nächster Termin

Am Samstag, 25. Mai 2024, gibt es ab 18 Uhr in der St. Willehad Kirche den nächsten Termin der kleinen Even-Song-Reihe.

Quelle: Wilhelmshavener Zeitung von Henning Karasch vom 23. Januar 2024