St. Willehad Katholische Kirchengemeinde Wilhelmshaven

Navigationsmenüs (Bischöflich Münstersches Offizialat)

29. Mai 2021

Gesellschaft vermisst kulturellen Input

Kultur in der Pandemie: "Gebet für die Stadt - in der Coronakrise“

Mit Petra Stegmann, Kunsthalle Wilhelmshaven. Liturgie: Pastoralreferentin Daniela Surmann und Br. Franziskus. Musik: Organist Florian Bargen

Die Kulturbranche ist seit März 2020 mit Museen-, Theater- und Konzerthausschließungen sehr stark von der Corona-Pandemie betroffen.

Dabei ist vor allem - und trotz aller staatlichen Hilfsmaßnahmen - die Existenz freiberuflicher Künstler*innen, Schauspieler*innen und Musiker*innen bedroht.

Aber auch die Gesellschaft vermisst kulturellen Input, der nicht nur über Bildschirme, sondern physisch vermittelt wird und sich besonders aus der persönlichen Begegnung von Kunst und Publikum speist.

Die Reihe "Gebet in der Stadt - in der Coronakrise“ nahm heute Abend die Situation der Kultur in Wilhelmshaven in den Blick. Petra Stegmann hat ihre Eindrücke in Form einer Klage in der ökumenischen Andacht in der Sankt Willehadkirche geschildert. Stegmann leitet seit Ende 2018 die Kunsthalle Wilhelmshaven. Zuvor war die gebürtige Bremerin und studierte Kunsthistorikerin als freie Kuratorin in Berlin, Potsdam, im Baltikum und Skandinavien tätig.