St. Willehad Katholische Kirchengemeinde Wilhelmshaven

Navigationsmenüs (Bischöflich Münstersches Offizialat)

12. Februar 2021

Neue Wege

Segen für unser Zuhause –Segen für die Kinder der Welt

Dieses Jahr verlief das Sternsingen auf ganz neuen Wegen.

Die Kinder in unserer Gemeinde freuten sich schon auf die Besuche der Haushalte. Sternsingerkostüme waren verteilt, Gruppen gebildet, Lieder eingeübt worden.

Der Lockdown kam dazwischen und so entschieden wir uns, die Segensaufkleber und gesegneten Kreiden in den Kirchen allgemein zugänglich auszulegen, den Segen bei Bedarf bei den Menschen unter Beachtung der AHA-Regeln vorbeizubringen oder zuzuschicken und zu Spenden aufzurufen.

Die Kinder hatten noch mehr Ideen. Sie nahmen zu Hause in ihren Familien Lieder, Gebete und Segenssprüche in kleinen Videos auf und veröffentlichten diese mit Hilfe unserer IT-Ehrenamtlichen auf unserer Homepage und auf Youtube.

Die Gottesdienste, in denen traditionell die Sternsinger ausgesandt werden, hatten musikalische und thematische Akzente zum Sternsingen.

Die Aufrufe zu Spenden blieben nicht ungehört.

Bis jetzt sind aus allen vier Kirchorten12.011,86€ zusammengekommen, die in Projekten des Kindermissionswerks weltweit für Kinder in Not eingesetzt werden.

Im gesamten Dekanat Wilhelmshaven mit den Pfarreien, St. Bonifatius Varel, St. Benedikt Jever, St. Marien Schillig, St. Willehad Wangerooge und St. Willehad Wilhelmshaven sind 29.204,46 Euro zusammen gekommen.

Mit so einer beachtlichen Summe durch die Spendenaufrufe, hätte in diesem Jahr kaum jemand gerechnet.

Im Namen der Sternsinger, die nächstes Jahr hoffentlich wieder persönlich die Häuser und Wohnungen segnen, danken wir herzlich allen Gemeindemitgliedern, die durch ihre Spende das Leben von Kindern in Not besser machen.

Bleiben Sie gesund und behütet!

Lena Köhler, Pastoralreferentin