St. Willehad Katholische Kirchengemeinde Wilhelmshaven

Navigationsmenüs (Bischöflich Münstersches Offizialat)

Programmheft ist ein ganzes Stück dicker geworden

Katholische Erwachsenenbildung stellt neues Angebot für erstes Halbjahr 2024 vor

Seit dem Neustart im Frühjahr 2023 wächst das Angebot der Katholischen Erwachsenenbildung (KEB) an der Schellingstraße 11a weiter an.

Das zeigt schon der neue Programmflyer für das erste Halbjahr 2024: Das Heftchen, das jetzt an vielen Stellen im Stadtgebiet ausliegt, ist ganze 20 Seiten stärker geworden.

„Bei uns haben sich sehr viele kreative und engagierte Dozenten gemeldet, die ihre eigenen Anregungen zum Programm beigesteuert oder Ideen für weitere Kurse mitgebracht haben.

Es ist einfach ein toller Austausch“, sagt pädagogische Mitarbeiterin Britta Hansen-Maschke.

Ideen für neue Angebote sind immer gefragt

Weiterhin können sich Menschen, die ihr Fachwissen, ihre leidenschaftlichen und kreativen Freizeitaktivitäten oder Sprachkenntnisse an andere weitergeben wollen, bei der KEB melden.

Insbesondere den Sprachbereich möchte der Bildungsträger weiter ausbauen. Auch wenn „katholisch“ im Namen der Bildungsstätte steckt?

jeder, der sich für eines der Angebote interessiert, kann sich melden - ganz unabhängig von der Glaubensrichtung.

Schon im vergangenen Jahr wurden die verschiedenen Gesprächs- und Informationsangebote für Betroffene, Angehörige und pflegende Personen rund um das Thema Demenz gut angenommen.

Entsprechend der Nachfrage werden sie in diesem Halbjahr ausgeweitet.

Gleichzeitig werden auch die Trauer-Gesprächskreise und Seminare für pädagogische Fachleute zum traumasensiblen Arbeiten mit Kindern fortgeführt.

Zum Herbst möchte die KEB zudem Programme für die Qualifikationen zu Demenz-Betreuungshelfern und Schulbegleitern etablieren.

In Zusammenarbeit mit der Caritas wird die KEB die Ausbildung von Integrationslotsen beginnen. „Festgelegte Termine gibt es noch nicht, aber Interessierte können sich schon melden“, erklärt Hansen-Maschke.

Eine Neuerung im Programm: Ballett.

Unter Leitung von Sarah Helmy gibt es Anfang Februar sowohl einen Kurs für Neu- und Wiedereinsteiger als auch ein besonderes Angebot für Tanzbegeisterte mit körperlichen Einschränkungen.

Zu den gesundheitlichen Themen stehen ein vierteiliges Angebot zum Thema „Gesunde Ernährung“ ebenso wie die Themen Resilienz und Tai Chi/Qi Gong.

Workshop mit einer Poetry Slammerin

Im kreativen Bereich werden die beliebten Näh- und Strickkurse fortgeführt.

Neu ist ein Workshop mit Poetry Slammerin Muriel Sudhoff zu kreativem Schreiben für Kurzgeschichten und Slam-Texte ebenso wie ein Kurs für kreative Handyfotografie. „Das haben sich viele unserer Teilnehmer gewünscht. Das ist auch für mich ein Herzensthema“, sagt Hansen-Maschke.

Der neue Flyer zum Angebot der KEB liegt an vielen Orten (Kirchen) aus, das Programm ist auch unter www.keb-wilhelmshaven.de  finden und zu buchen.

Die KEB ist unter Telefon: 04421/996444 sowie per E-Mail an verwaltung@keb-wilhelmshaven.de erreichbar.

Das Büro an der Schellingstraße 11a  hat Dienstag und Mittwoch 9 bis 12 Uhr und Donnerstag von 15 bis 17 Uhr geöffnet.

Quelle: Wilhelmshavener Zeitung vom 18. Januar 2024