St. Willehad Katholische Kirchengemeinde Wilhelmshaven

Navigationsmenüs (Bischöflich Münstersches Offizialat)

Staffelübergabe in St. Benedikt Jever

Staffelübergabe in St. Benedikt: Pfarrer Albers übergibt an Pfarrer Bratke -  Warum Walter Albers die Leitung abgibt

Ruhestand Pfarrer Albers - Pfarrer Bratke wird leitender Pfarrer (Erklärung vom 26.11.2023 auf YouTube)

Pfarrer Walter Albers aus Jever tritt die Leitung der katholischen Pfarrei St. Benedikt Jever im kommenden Frühjahr an Pfarrer Lars Bratke aus Schillig ab.

Das wurde am Wochenende in den Gottesdiensten der Pfarrei St. Benedikt bekanntgegeben.

Zur Pfarrei gehören die katholischen Kirchen in Jever, Schortens, Hooksiel und Schillig.

Pfarrer Bratke wird am 26. Mai kommenden Jahres (Dreifaltigkeitssonntag) in sein neues Amt eingeführt.

Pfarrer Walter Albers (67) bleibt der Pfarrei als Priester erhalten.

Aus gesundheitlichen Gründen tritt er aber in die zweite Reihe.

Er wird weiterhin in Jever wohnen.

Pfarrer Lars Bratke (53) wird als leitender Pfarrer weiterhin in Schillig wohnen und dort auch in Zukunft die Urlauberseelsorge gestalten.

Pfarrer Walter Albers

Pfarrer Walter Albers stammt aus Niederlangen im Emsland.

1987 wurde er in Münster zum Priester geweiht.

Nach einigen Jahren als Kaplan in Kleve am Niederrhein wurde Albers 1991 Pfarrer in Schillig.

1995 wurde er Pfarrer in Jever, zeitweilig übernahm er auch die Pfarrverwaltung der katholischen Pfarrei in Neustadtgödens (Bistum Osnabrück).

2002 wurde er zusätzlich Pfarrer in Schortens.

Seit 2007 gehören die Gemeinden in Jever, Schortens und Wangerland zur neuen Pfarrei St. Benedikt.

Hier war weiterhin Walter Albers leitender Pfarrer.

Pfarrer Lars Bratke

Pfarrer Lars Bratke wurde 1970 in Schwerte an der Ruhr geboren.

Nach dem Studium der evangelischen Theologie wurde Bratke zunächst Lehrer für evangelische Religion, und dann in den Jahren 1999 und 2000 Vikar in der evangelischen Landeskirche von Westfalen.

Nach dem Eintritt in die katholische Kirche trat Bratke ins Priesterseminar in Münster ein.

2002 wurde er zum Priester geweiht.

Anschließend war er vier Jahre Vikar in Borghorst.

„Wir werden die bewährte und vertrauensvolle Zusammenarbeit selbstverständlich fortsetzen“, sagt Pfarrer Albers angesichts des angekündigten Wechsels. „Ich bin froh, dass Pfarrer Albers trotz seiner Erkrankung weiterhin als Seelsorger in Friesland wirken wird“, erklärt Pfarrer Bratke.

Quelle: Wilhelmshavener Zeitung vom 27. November 2023  erschienen im Jeversches Wochenblatt