St. Willehad Katholische Kirchengemeinde Wilhelmshaven

Navigationsmenüs (Bischöflich Münstersches Offizialat)

10. April 2021

Gemeinde langsam kennenlernen

Vorstellung von Militärpfarrer Diego Oscar Elola

Pfarrer Diego Oscar Elola wurde am 6. Oktober 1979 in Concepción del Uruguay (Provinz Entre Rios) in Argentinien geboren. Er wuchs am Fluss Uruguay 200 km nördlich von Buenos Aires auf.

Nach Beendigung der weiterführenden Schule entschloss er sich ins Priesterseminar der Bischofsstadt Gualeguaychú einzutreten. 2007 wurde er zum Priester geweiht und übernahm als Pfarrvikar verschiedene Gemeinden.

Von Anfang an waren für ihn kreative Wege des Priestertums sehr wichtig auch im Hinblick auf die Zukunft. Bereits als Teenager und später während des Priesterseminars erweckten frühere Erfahrungen in den Bereichen der Welt, Jugend, Politik und Kunst in ihm eine konstante Einstellung des Erfahrens, des Entdeckens und des Entwickelns.

Nach knapp 3 Jahren, im Jahre 2010, begann er als Leitender Pfarrer der spanisch sprachigen katholischen Mission Mannheim in der Erzdiözese Freiburg den Dienst an.

Seine Leidenschaft und Schwerpunkte sind bis heute noch die Wege der Integration. Er hat eine starke Präsenz in den Sozialnetzen als moderner Kanzel der Verkündigung.

Weitere Studienfelder waren an der Philosophisch-Theologischen Fakultät St. Georgen in Frankfurt/Main Pastoralpsychologie und Spiritualität.

Als Freund der Deutschen Marine ist er auch Bordseelsorger bei der Bundeswehr. In 2018 absolvierte er ein Praktikum im Dekanat Kiel bei der Deutschen Marine.

Ab März 2021 hat er eine neue Herausforderung angetreten als Militärpfarrer in Wilhelmshaven.

Als offener Mensch freut er sich auf alles, was zur Marine gehört und selbstverständlich auf die Stadt Wilhelmshaven.

Diego Oscar Elola über Gottesdienste in der Talksendung Radio Bremen 3nach9 am 21.12.2018

Geboren in Argentinien entschied sich Diego Oscar Elola im Alter von 19 Jahren Priester zu werden. Mittlerweile lebt er seit acht Jahren in Deutschland und leitet eine spanischsprachige Gemeinde in Mannheim. Nicht nur seine Gottesdienste erfreuen sich großer Beliebtheit, er verbreitet seine Botschaft auch in diversen sozialen Netzwerken und seinem eigenen YouTube-Channel.

 

Liebe Gemeinde!

nach dieser formellen Einführung muss ich nur einfach sagen, dass ich bei euch leidenschaftlich arbeiten möchte.

Ich möchte bei euch wirklich ein zu Hause finden.

Ich bin sicher, dass es eine sehr gute Erfahrung wird.

Ich möchte euch langsam kennen lernen, viel sehen, hören, erfahren, dann langsam oder vielleicht schnell, euch meine eigenen Beiträge schenken.

Festivitäten, Versammlungen, etc. interessieren mich sehr.

Wo die Menschen sich bewegen, da bin ich sehr gerne dabei!

Ich treibe gerne Sport, außer Fußball, bin aber Messi Fan.

Ich liebe die Technologie und träume gerne. Dann kämpfe ich, um diese Träume zu verwirklichen und auch wenn ich jeden dafür nerven muss!

Seit März bin ich schon bei euch und landete in Heppenser Grodden während der Corona Zeit!

Alles ist atypisch, surreal, aber bin sicher, dass wir alle davon viel lernen werden!

Ich hoffe, gemeinsam überwinden wir schnell diese Situation.

Ich möchte wieder die Gemeinde sehen, die Menschen treffen und so weiter. Mehr kann ich im Moment nicht sagen, dann bis bald und ahoi!

Militärpfarrer Diego Oscar Elola

 

Artikel ist erschienen in der der Nordwest-Zeitung am 27. April 2021

Zum Besuch von Verteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer in Wilhelmshaven hat Diego Oscar Elola viele Menschen mitgebracht – zumindest digital. Der Militärseelsorger ist in den sozialen Medien sehr aktiv.